Ein IT-Leiter auf Zeit - damit bei Solvias keine wertvolle Zeit verloren geht.
Die Solvias AG, ein Hightech-Unternehmen für den Biotech- und Pharmasektor, wächst schnell, und es ist unerlässlich, dass die IT-Systeme des Unternehmens mit diesem Wachstum Schritt halten. Als ein IT-Manager für den Standort in der Schweiz gesucht wurde, und die Rekrutierung länger als erwartet dauerte, bot UMB eine Lösung: Ein erfahrener UMB-Consultant übernahm ad Interim die Leitung der IT und leitete die Modernisierung der Unternehmens-IT in enger Zusammenarbeit mit dem CIO der Solvias-Gruppe.
#CIO ad Interim #IT-StrategieSolvias ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Auftragsforschung, -entwicklung und -herstellung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Kaiseraugst im Kanton Aargau in der Schweiz. Mit mehr als 800 Mitarbeitern in der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden und den USA ist Solvias für die Biotech- und Pharmaindustrie tätig und arbeitet nach den höchsten Standards und in Übereinstimmung mit ISO, cGMP und GLP.
Starkes Wachstum verlangt nach qualifizierten Mitarbeitern
Solvias befindet sich in einer starken Wachstumsphase. Um dieses Wachstum zu bewältigen, musste die IT modernisiert werden. Schnell wurde klar, dass auch die IT-Organisation ausgebaut werden musste. Um es dem CIO der Gruppe zu ermöglichen, sich auf internationale und gruppenweite Projekte und Strategien zu konzentrieren, musste die vakante Stelle des lokalen Schweizer IT-Leiters umgehend neu besetzt werden. Die Rekrutierung von IT-Spezialisten ist bekanntlich nicht einfach; verfügbare qualifizierte IT-Leiter mit Erfahrung sind rar. Hier kommt das Angebot der UMB ins Spiel: UMB Head of IT ad Interim bedeutet, auf die Expertise eines erfahrenen IT-Leiters zählen zu können - bei Bedarf und vor Ort, ohne die Kosten einer Vollzeitstelle. Solvias hat von diesem Angebot Gebrauch gemacht. UMB stellte innerhalb kurzer Zeit einen IT-Leiter ad Interim zur Verfügung. Er wird den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von Solvias beaufsichtigen, bis ein neuer, fester IT-Leiter eingestellt wird.
Führungspositionen müssen schnell und solide besetzt werden
Das Team von UMB Consulting kann auf einen Pool von erfahrenen IT-Führungskräften aus einer Vielzahl von Branchen und Unternehmensgrössen zurückgreifen. Das machte es möglich, Solvias zwei passende Profile vorzuschlagen. Nachdem die Entscheidung gefallen war, konnte der ausgewählte UMB Senior Consultant innerhalb von zehn Tagen seine Arbeit für den Kunden aufnehmen.
Dank seiner umfassenden Erfahrung konnte der neue Head of IT ad Interim von Anfang an mit dem Group CIO auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Das war wichtig: Die Einarbeitung in die Situation und die Übernahme der Verantwortung für das lokale IT-Team und die verschiedenen Dienstleister musste schnell erfolgen, um den Group CIO von Solvias zu entlasten.
Auf hochqualifizierte Fachkräfte setzen
Für Solvias hat es sich gelohnt, die vakante Stelle mit einer Ad-interim-Lösung von UMB zu besetzen, sagt Jean-François Flahaut, CIO der Solvias-Gruppe. «Wachstum und ständige Veränderungen erfordern eine schnelle Besetzung von Führungspositionen. Der IT-Leiter ad Interim von UMB hat dies ermöglicht und gleichzeitig den nötigen Schwung in die Modernisierung unserer IT gebracht.»
Die Lösung ermöglichte es Solvias, ein hohes Arbeitstempo beizubehalten. Ein weiterer Vorteil: Sobald der neue ständige IT-Leiter gefunden ist, kann UMB die bestmögliche Unterstützung beim Onboarding bieten und den notwendigen Wissenstransfer effizient durchführen, um den CIO der Solvias-Gruppe beim Übergang zu unterstützen.
Wachstum und ständiger Wandel erfordern eine schnelle Besetzung von Führungspositionen. Der Head of IT ad Interim der UMB hat dies ermöglicht und gleichzeitig den nötigen Schwung in die Modernisierung unserer IT gebracht.