Warum Apple Geräte über die gesamte Lebensdauer wirtschaftlicher sind.
Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Apple einen Umsatz von 383 Milliarden US-Dollar - mit 52 Prozent des Umsatzes aus dem iPhone-Verkauf. Apple legt aber auch bei Business-Kunden ein verstärktes Wachstum vor. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist die Langlebigkeit der Apple Geräte.
#Apple #IT-Strategie #Modern WorkAllein 2022 verkaufte Apple weltweit 232 Millionen iPhones[i], 61 Millionen iPads und 26 Millionen Macs und MacBooks. Das iPad dominiert den Markt für Business-Tablets und ist das beliebteste Tablet der Welt mit einem Marktanteil von 53,55 Prozent im Jahr 2023[ii]. Laut IDC lag die Nutzung von macOS-Geräten in US-amerikanischen Unternehmen schon 2021 bei über 23 Prozent[iii]. Auch in diesem Jahr erwartet IDC, dass die Zahl der an Unternehmen verkauften Macs weiter steigen wird.[iv]
Erfolgsfaktoren: Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit
Apple Produkte sind für ihre Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt. Laut einer Analyse von Asymco betrug die durchschnittliche Lebensdauer aller Apple Produkte in den letzten zehn Jahren vier Jahre und drei Monate. Apples eigene Studien gehen denn auch davon aus, dass Besitzer von neuen Apple Geräten diese drei bis vier Jahre lang behalten. Apple argumentiert jedoch, dass die meisten Produkte «deutlich länger» laufen und oft weitergegeben, weiterverkauft oder an Apple zurückgegeben werden[v]. Diese Langlebigkeit trägt zur Zuverlässigkeit von Apple Produkten bei und macht sie, gerade für Unternehmen, zu einer guten Investition. Bei Apple Produkten, insbesondere bei Macs, deuten mehrere Studien darauf hin, dass sie im Vergleich zu PCs über die gesamte Lebensdauer weniger kosten[vi]. Zwar sind die Anschaffungskosten für Macs im Vergleich zu PCs höher, doch die Gesamtbetriebskosten (TCO) sind tiefer. Sie berücksichtigen den gesamten Lebenszyklus des Geräts und nicht nur die Anschaffungskosten. Dazu gehören Dienstleistungen, Anwendungslizenzen, Gerätemanagement, Endgerätesicherheit, Supportanfragen und Hardwarereparaturen. Eine von Apple in Auftrag gegebene und von Forrester durchgeführte Studie zeigt, dass ein Mac im Vergleich zu einem PC über einen Lebenszyklus von drei Jahren eine Kostenersparnis von insgesamt 843 USD erzielen kann[vii].
Ein IT-Gerätehersteller mit einer Fangemeinde
Auch Benutzerfreundlichkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von Apple. Die Produkte sind einfach und innovativ gestaltet, um ein benutzerfreundliches und intuitives Erlebnis zu bieten. Apple sorgt für ein einheitliches Benutzererlebnis auf allen Geräten. Wenn man weiss, wie man ein Apple-Produkt benutzt, kann man problemlos auch ein anderes benutzen. Deshalb hat Apple eine grosse und treue Fangemeinde und ist über die Jahre zu einer Marke geworden, die, gerade wegen ihrer Qualitätsprodukte, auch Status vermittelt.
Für Firmen ist neben der Benutzerfreundlichkeit auch die Tatsache wichtig, dass Apple ein Ökosystem geschaffen hat, in dem alle seine Geräte und Dienste nahtlos funktionieren. Diese Vernetzung, zusammen mit der Benutzerfreundlichkeit, verbessert das Benutzererlebnis und macht die User produktiver. Das ist keine leere Behauptung: Untersuchungen haben ergeben, dass Mac-Nutzer tendenziell produktiver und zufriedener sind, was zu einer besseren Mitarbeiterbindung führen kann. Eine Untersuchung von IBM zeigt zum Beispiel, dass 22 Prozent mehr macOS-Nutzer die Erwartungen in ihren Leistungsbeurteilungen übertrafen als Windows-Nutzer[viii].
Apple kann auf vermehrte Bestellungen von Unternehmen zählen
Eine Unternehmensumfrage im Auftrag des Apple Gerätemanagement-Unternehmens Kandji zeigt, dass 76 Prozent der Grossunternehmen in den USA in diesem Jahr mehr Apple Geräte einsetzen werden. Die Studie unterstreicht die wachsende Akzeptanz von Macs, iPhones und iPads am Arbeitsplatz; 90 Prozent der befragten IT-Fachleute sehen die geschäftlichen Vorteile[ix]. Umfragedaten deuten gesamthaft auf einen raschen Anstieg der Nutzung von Apple Geräten im kommenden Jahr hin: 57 Prozent der US-Unternehmen berichten von einer schnelleren Akzeptanz im Vergleich zu anderen Optionen. Als Hauptgründe werden auch hier die Zuverlässigkeit und die längere Nutzungsdauer, sowie Produktivitätssteigerungen der Anwender genannt[x].
[i] iPhone-Verkaufszahlen weltweit bis 2023 | Statista
[ii]24 Important iPad Statistics in 2024 (mspoweruser.com)
[iii]Macs reach 23% share in US enterprises, IDC confirms | Computerworld
[iv]Global PC Shipments Expected to Return to Growth in 2024 According to IDC
[v]iPhone, iPad, Mac? Here's how long your Apple device will last | ZDNET
[vi]TEI-of-Mac-in-Enterprise.pdf (totaleconomicimpact.com)
[vii]Total cost of ownership: Mac versus PC in the enterprise. Apple TCO
[viii]IBM's 200,000 Macs have made a happier, more productive workforce | AppleInsider
[ix]30+ essential facts about Apple in the enterprise | Computerworld
[x]Apple in the Enterprise Report | Kandji
UMB ist Apple Authorised Reseller und Modern Work Spezialistin
Ist es die Qualität, die Benutzerfreundlichkeit, die Langlebigkeit oder alles zusammen? Es gibt, wie oben erläutert, klare Argumente für den Einsatz von Apple Produkten im Unternehmen. Dazu gehört auch die Tatsache, dass schon beinahe die Hälfte der Schweizer User ein iPhone benutzen. Vor allem junge Talente schätzen es, wenn sie auch am Arbeitsplatz ihre bevorzugten Devices nutzen können. UMB ist Apple Authorized Reseller, Modern-Work-Spezialistin und somit die ideale Partnerin für die Integration des gesamten Apple Produkt Portfolios in Ihr Unternehmen. Wir unterstützen Sie während des kompletten Lebenszyklus der Geräte und in jeder Phase Ihrer Apple Journey.
Modern Work mit UMB und Apple Geräten.