Desktop aus der Cloud: Daten und Apps ohne Unterbrüche.

Es gibt mehrere ausgezeichnete Gründe für ein Unternehmen, sich für Desktop as a Service (DaaS) zu entscheiden. Das Weiterführen der Geschäfte im Falle von Ausfällen wegen Cyber-Attacken oder Naturereignissen ist einer davon, die Dezentralisierung der Arbeitswelt ein anderer: DaaS macht es möglich, dass alle Mitarbeiter, wo immer sie sich befinden, sicheren Zugang zu allen Daten und Ressourcen haben - auch während eines Notfalls.

  #Citrix   #Virtual Desktop Infrastructure  
Christian Pressler
+41 58 510 13 38
christian.pressler@umb.ch

Beide Trends sind unbestritten: Cyber-Attacken und die damit verbundenen Umstände und Kosten sind eine Gefahr für Unternehmen jeglicher Grösse. Gartner schätzt, dass eine Stunde Ausfallzeit im Durchschnitt 100'000 Dollar kostet. Die zweite Entwicklung, die durch die Pandemie so richtig zum Trend wurde und durch die Cloud immer einfacher wird, ist «hybrid Work». Ein hybrider Arbeitsplatz offeriert ein flexibles Arbeitsmodell, das Arbeit im Büro, im Homeoffice oder unterwegs unterstützt. Hybrid Work entspricht den Bedürfnissen der Angestellten: 60 Prozent wünschen sich langfristige hybride Arbeitsmodelle. Da hybride Arbeit dezentralisiert stattfindet, gibt es aber berechtigte Sicherheitsbedenken. Hier wird die Cloud nicht nur zum Wegbereiter, sondern auch zum Retter in der Not.

 

VDI und DaaS

Virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) und Desktop-as-a-Service (DaaS) haben viele Gemeinsamkeiten. Beide bieten virtuelle Desktops und machen die Installation und Aktualisierung von Betriebssystemen innerhalb eines Unternehmens überflüssig. Allerdings gibt es wesentliche Unterschiede[i]. VDI wird intern bereitgestellt und verwaltet. Das bedeutet, dass die IT-Abteilung Ihres Unternehmens für die Hardware, deren Upgrades, Software-Updates und die Instandhaltung zuständig ist. Genau deshalb liegt der Anteil von VDI an allen Desktops seit Jahren unter fünf Prozent; die Technologie ist nicht einfach zu implementieren. Leistungsstarke Server, ein gut gepflegtes Netzwerk und oft ein schnelles SAN sind nötig. VDI benötigt auch einen Klienten, so dass Unternehmen, die ihre Desktops virtuell nutzen, immer noch Endpunkte unterhalten müssen - einige davon sind physische PCs.

Das alles fällt bei DaaS weg: Der Service wird in der Cloud gehostet und verwaltet. Im Gegensatz zu VDI-Systemen, die relativ hohe Investitionen und Unterhaltskosten verursachen, wird eine DaaS-Integration, inklusive Bereitstellung und Wartung, auf Abonnementbasis abgewickelt. Diese Vorteile führten im ersten Pandemiejahr 2020 zu einem DaaS-Umsatzwachstum von knapp 100 Prozent; im letzten Jahr waren es knapp 70 Prozent. Gartner prognostiziert, dass im Jahr 2024 rund 80 Prozent aller Desktops für Remote-User via DaaS bereitgestellt werden[ii]. Tatsächlich brauchen Organisationen, die sich verändern oder schnell wachsen, mehr Skalierbarkeit, als On-Premises-VDI unterstützen kann. DaaS ist sehr flexibel, da die Dienstanbieter genau jene Ressourcen bereitstellen und verrechnen, welche den aktuellen und zukünftigen Anforderungen Ihres Unternehmens entsprechen.

 

Desktop as a Service für den Ernstfall

Für eine Organisation kann es von entscheidender Bedeutung sein, sich mit einem Business-Continuity-Plan für den Ernstfall zu wappnen[iii]. Hier spielt die Cloud mit DaaS eine wichtige Rolle.

Ihre Geschäftstätigkeit kann jederzeit unterbrochen werden: Eine Pandemie, eine Cyber-Attacke oder ein ungewöhnliches Naturereignis kann Ihre Infrastruktur und ihre Datenströme beschädigen. Mit DaaS stellen Sie sicher, dass Ihre Endbenutzer auch während eines Ausfalls an jedem Standort Gerät oder Netzwerkanschluss sicheren Zugriff auf Ihre Ressourcen haben. Im Notfall skalieren Sie nach Bedarf – die involvierten Rechenzentren und Server sind nicht Ihr Problem. Die Cloud liefert weiterhin die gleichen leistungsstarken Anwendungen und Desktops, damit Ihre Mitarbeiter auch in einem Business-Continuity-Szenario ohne Unterbruch mit allen Geräten produktiv arbeiten können. Die flexible Skalierbarkeit von DaaS kommt übrigens auch zum Zug, wenn es um zusätzliche Mitarbeiter geht, zum Beispiel temporäre Auftragnehmer oder Teilzeit-Angestellte. Mit DaaS-Lösungen können neue Mitglieder schnell und unkompliziert in die hybride Belegschaft aufgenommen werden.

 

Sicherheit inbegriffen

Da immer mehr Mitarbeiter an immer mehr Orten arbeiten, und viele Anwendungen in die Cloud verlagert werden, vergrössert sich das Cyber-Risiko. Benutzer arbeiten in Netzwerken, die von der eigenen IT-Abteilung nicht gesichert werden können und mit Geräten, die nicht kontrolliert werden. DaaS-Provider müssen also den Sicherheitsaspekt hundertprozentig lösen. Citrix DaaS, zum Beispiel, fügt durch integrierte Richtlinienkontrollen eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu, um alle Daten über Geräte, Standorte und Netzwerke hinweg zu schützen. Mitarbeiter haben nahtlosen Zugriff auf die benötigten Ressourcen, während Bedrohungen vom Netzwerk fernhalten werden. Möglich ist auch Zero Trust Network Access (ZTNA) für alle Unternehmensanwendungen[iv] - Web, SaaS, virtuelle Anwendungen und mehr – ganz ohne ein schwer zu skalierendes VPN. Ganz gleich, ob 100 oder 10’000 Remote-Nutzer unterstützt werden, alle haben zuverlässigen Zugriff auf Anwendungen und Daten, während die Ressourcen geschützt werden.

Auch andere grosse Anbieter springen auf den DaaS-Zug auf. Cloud Anbieter wie Amazon und Google bieten zum Beispiel in Kombination mit Citrix DaaS die Möglichkeit, Ressourcen mit geringem Aufwand flexibel, hochverfügbar und vor allem sicher zur Verfügung zu stellen. Hier kann aus einer Vielzahl von Windows-Maschinen gewählt werden, darunter Windows 10/11, Multi-Session und Windows Server 2019/2022.

 

Mit UMB und Citrix: Entlasten Sie Ihre IT

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre IT von der physischen Infrastruktur zu entlasten, ist Citrix DaaS die ideale Option. Wir kümmern uns um die Infrastruktur und die Sicherheit - Sie konzentrieren sich auf Ihr Geschäft. Mit einem Pay-as-you-go-Abonnementmodell macht Citrix DaaS es einfach, nach Bedarf auf oder ab zu skalieren. Bieten Sie Ihren Anwendern eine vertraute, leistungsstarke digitale Arbeitsumgebung, die alle Kostenvorteile einer verwalteten DaaS-Lösung sowie die zusätzlichen Vorteile einer grösseren IT-Flexibilität, einer erhöhten Unternehmenssicherheit und einer grösseren Produktivität der Endbenutzer bietet.

UMB und Citrix sind Leading-Edge-Partner. Citrix lässt Menschen ortsunabhängig digital kooperieren; UMB hilft Ihnen als Citrix Platinum Solution Advisor dabei, dieses enorme Potenzial in Ihrem Unternehmen so effizient wie möglich einzusetzen. Durch den Einsatz von Citrix kann UMB eine durchgängige Arbeitsplatz- und Mobile-Device-Strategie bieten, mit höchsten Ansprüchen an Performance, Usability und Stabilität. Kontaktieren Sie uns.

 

[i] VDI vs. DaaS: What's the difference?

[ii] Desktop as a Service (DaaS) Gartner Market Guide

[iii] Sorgt für die Ruhe nach dem Sturm: Business Continuity Management

[iv] Citrix Delivers Zero Trust Network Access Protection for Hybrid Work