Citrix und Microsoft Teams: Warum Sie jetzt Ihre Komponenten aktualisieren sollten.

Microsoft hat angekündigt, dass ab 31. Januar 2024 bei der Verwendung der VDI-Teams-Optimierung für die Nutzung von Microsoft Teams mit der Ein-Fenster-Benutzeroberfläche kein Support mehr geboten wird. Neu wird nur noch die Multi-Fenster-Benutzeroberfläche unterstützt. Kunden müssen ihren Virtual Delivery Agent (VDA) und ihre Citrix Workspace App (CWA) aktualisieren, um auch weiterhin mit optimierten Videoanrufen und Screensharing arbeiten zu können.

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Daniel Kuhn
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Seit einiger Zeit nutzt Microsoft zur Optimierung der Nutzung von Microsoft Teams in Citrix-Umgebungen, den neu geschaffenen Control Virtual Channel. Dies ermöglicht es, dass Microsoft aktuelle Optimierungen in Teams freischalten kann, ohne direkt von Citrix Workspace oder VDA-Komponenten abhängig zu sein. So können Optimierungen in Citrix-Umgebungen, die Microsoft Teams hosten, rascher und einfacher ausgerollt werden.

 

Wer ist betroffen?

Citrix Umgebungen, die noch auf die Optimierungen für Teams mittels früherer Integrationsvarianten setzen, sollten jetzt aktualisiert werden. Denn Microsoft hat (zusammen mit anderen neuen Features) angekündigt, dass diese Funktionen per 31. Januar 2024 nicht mehr unterstützt werden, und somit wichtige Optimierungen wegfallen. Details dazu können im M365 Admin Center nachgelesen werden, wo ein entsprechender Post (ID MC674419) aufgeschaltet wurde.

Weitere Details zur neuen Multi-Window Experience sind bereits im Juli 2022 von Microsoft publiziert worden. Zusätzlich werden gewisse WebRTC/SDP Implementationen abgelöst und durch Unified Plan in WebRTC ersetzt. Details dazu sind hier zu finden.

 

Was bedeutet das für die einzelnen Komponenten im Detail?

Server-seitig: Virtual Delivery Agent (VDA)

Citrix-Worker-Ressourcen, die Microsoft Teams als Hosted App oder in einem Desktop zur Verfügung stellen, müssen ab 31.1.2024 mit einer der folgenden VDA-Versionen betrieben werden:

- 1912 LSTR CU7+

- 2203 LTSR CU2+

- 2308 CR+

 

Client-seitig: Citrix Workspace App (CWA)

- Citrix Workspace App for Windows LTSR 2203 CU2+

- Citrix Workspace App for Windows 2309 CR+

- Citrix Workspace App for Mac 2308 CR+

- Citrix Workspace App for Linux 2308 CR+

- Citrix Workspace App for ChromeOS / HTML 5 2309 CR+

 

Thin Clients

Bei Thin-Client-Hardware muss überprüft werden, ob die integrierte Firmware, beziehungsweise die Operating-System-Versionen, die notwendigen Citrix-Workspace- und Teams-Funktionen in den erforderlichen Versionen beinhalten. Dies geht oft mit einem generellen Firmware-, beziehungsweise OS-Update der Geräte einher.

 

Funktionen regelmässig überprüfen

Generell ist es empfehlenswert, regelmässig das korrekte Funktionieren der Teams-Optimierungen sicherzustellen. Firewall Anpassungen, Client GPOs oder auch Teams Updates können immer wieder dazu führen, dass Funktionen nicht mehr optimiert werden. In der Regel hat dies dann negative Auswirkungen auf das Benutzererlebnis und macht sich durch eine schlechtere Performance im täglichen Einsatz bemerkbar. Zur Überprüfung der einzelnen Optimierungen stehen unterschiedliche Werkzeuge und Logs zur Verfügung, die Citrix in einem Troubleshoot-Artikel für Admins und Service-Desk-Mitarbeiter zusammengestellt hat.

Als erfahrener Microsoft- und Citrix-Partner kann UMB Ihnen bei der Überprüfung Ihres aktuellen Setups helfen. Sind Sie nicht sicher, ob ihr heutiges Setup bereits die geforderten Versionen beinhaltet? Oder möchten Sie generell mehr über die Optimierungsmöglichkeiten von MS Teams in Citrix-Umgebungen wissen? Unsere Engineers unterstützen Sie gerne bei der Kontrolle oder zeigen ihnen weitere potentielle Optimierungen in ihrer Umgebung auf. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie zusätzliche Informationen möchten.