Was es für eine erfolgreiche Multi-Cloud-Strategie braucht.

Die Nutzung mehrerer Cloud-Anbieter bietet zahlreiche Vorteile. Geschäftsrisiken werden minimiert, Leistung wird optimiert und Agilität und Flexibilität werden erhöht. Gerade im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) macht eine Multi-Cloud-Strategie Sinn. Allerdings sind eine sorgfältige Planung und Umsetzung unumgänglich, um die Herausforderungen zu meistern und von den Vorteilen zu profitieren.

  #Cloud Services   #VMware   #Cloud Strategie  
Massimo Castelberg
+41 58 510 16 03
massimo.castelberg@umb.ch

Der Multi-Cloud-Ansatz ist sehr populär geworden. Eine Deloitte-Studie hat schon vor einem knappen Jahr ergeben, dass in den USA bereits 80 Prozent der befragten Unternehmen eine derartige Strategie verfolgen[i]. Eine aktuelle Studie von Pluralsight hat kürzlich die Popularität für den Multi-Cloud-Ansatz bestätigt. Die Untersuchung zeigt, dass 85 Prozent der befragten Unternehmen bereits Multi-Cloud-Strategien einsetzen, aber nur neun Prozent dieser Organisationen Erfahrungen mit mehreren Cloud-Providern haben[ii]. Zu den wichtigsten Vorteilen, die sich die Unternehmen von Multi-Cloud-Investitionen versprechen, zählen mehr Auswahl, Best-of-Breed-Services, Anwendungs- und Datenskalierbarkeit sowie grössere Flexibilität.

 

Mehr Flexibilität, weniger Einschränkungen

Tatsächlich vermitteln Multi-Cloud-Umgebungen die notwendige Flexibilität für Unternehmen, sich besser an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen zu können. Unternehmen mit einer bestehenden On-Premises-Infrastruktur können durch eine Multi-Cloud-Strategie reibungsloser in die Cloud wechseln. Sie können Arbeitslasten schrittweise migrieren und hybride Cloud-Lösungen integrieren, um die Kompatibilität mit ihren bestehenden Systemen zu wahren. Ressourcen können nach Bedarf gedeckt und neue Technologien eingeführt werden, ohne durch die Angebote eines einzelnen Cloud-Anbieters eingeschränkt zu sein. Durch die Verteilung von Workloads auf mehrere Anbieter können die Auswirkungen potenzieller Serviceunterbrechungen verringert werden. Ein Multi-Cloud-Ansatz ermöglicht es Unternehmen auch, Daten und Anwendungen in verschiedenen geografischen Regionen zu hosten, um Gesetze und Vorschriften zur Datenhoheit einzuhalten. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die in Ländern oder Regionen mit unterschiedlichen Datenschutzanforderungen tätig sind.

 

Mehr Leistung, weniger Risiko

Durch die Nutzung mehrerer Cloud-Anbieter kann eine zu grosse Abhängigkeit von einem einzigen Anbieter vermieden werden. Dies verringert das Risiko, an das Ökosystem, die Tools und die Preisstrukturen eines spezifischen Anbieters gebunden zu sein. Klar ist auch: Wenn Unternehmen mit mehreren Cloud-Anbietern verhandeln, sind sie in einer besseren Verhandlungsposition, wenn es um Preise, Bedingungen und Service-Level-Agreements (SLAs) geht. Der Wettbewerb zwischen den Anbietern führt oft zu besseren Angeboten.
Die Verteilung von Workloads auf mehrere Cloud-Plattformen mindert das Risiko und erhöht die Ausfallsicherheit. Wenn es bei einem Anbieter zu einem Ausfall kommt, können die Arbeitslasten zu einem anderen Anbieter verlagert werden, was wiederum bessere Geschäftskontinuität und Desaster-Recovery-Fähigkeiten gewährleistet. Überhaupt eignet sich eine Multi-Cloud-Strategie hervorragend dazu, die eigene digitale Leistung zu optimieren – sprich, zu steigern. Verschiedene Cloud-Anbieter zeichnen sich in bestimmten Bereichen aus; für jede Arbeitslast gibt es besonders geeignete Anbieter - zum Beispiel für Rechenleistung, für die Datenspeicherung oder für maschinelle Lerndienste (KI). Durch die Anpassung der Nutzung an spezifische Workload-Anforderungen können ausserdem die Kosten optimiert werden.

 

KI und Multi-Cloud-Strategien passen hervorragend zusammen

In einer KI-Umgebung lassen sich die Vorteile einer Multi-Cloud-Strategie besonders effektiv nutzen. Dies zeigt sich insbesondere durch die gesteigerte Flexibilität des Systems sowie die Chance, die neusten Technologien und die Stärken verschiedener Plattformen optimal zu kombinieren[iii]. Gerade in KI-Umgebungen ist dafür aber eine Cloud-agnostische Architektur unerlässlich, damit die reibungslose Konnektivität zwischen verschiedenen Anbietern und Diensten funktioniert[iv]. Dies kann unter anderem durch die modulare Gestaltung von Anwendungen erreicht werden, so dass sie mehrere Cloud-Anbieter umfassen oder Dienste aus mehreren Clouds nutzen können. Natürlich ist es auch in diesem Zusammenhang entscheidend, die Datensicherheit zu gewährleisten - durch die Implementierung robuster Datenschutzmassnahmen und die Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Last but not least ist da noch das Kostenmanagement: Bei der Umsetzung einer Multi-Cloud-Strategie ist ein effektives Kostenmanagement wichtig. Dazu gehören die ständige Überwachung der Cloud-Nutzung und der Kosten, die Optimierung der Ressourcenzuweisung und die Nutzung von Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.

 

Tools und Services von VMware und UMB

Das amerikanische Technologieunternehmen VMware hat sich auf Virtualisierungstechnologien und Cloud-Computing-Lösungen spezialisiert und bietet Produkte und Dienstleistungen für die Implementierung und das Management von Multi-Cloud-Strategien an. UMB verfügt als VMware Principal Partner über den höchsten Partnerstatus und bietet Know-how, langjährige Erfahrung und exzellente Beziehungen zu VMware. Das Unternehmen arbeitet mit verschiedenen Cloud-Anbietern zusammen, um die Kompatibilität und Integration mit deren Dienstleistungen zu gewährleisten. Auf diese Weise können Unternehmen die Vorteile spezifischer Angebote von Cloud-Anbietern nutzen und gleichzeitig von den Management- und Virtualisierungsfunktionen von VMware profitieren. VMware-Tools und -Services erleichtern die Migration von Workloads von der lokalen Infrastruktur zu verschiedenen Cloud-Anbietern. Das beginnt mit Hybride Cloud-Integration: VMware bietet Tools und Lösungen an, mit denen Unternehmen ihre On-Premises-Infrastruktur nahtlos in Public Cloud-Umgebungen erweitern können. VMware Cloud Foundation bietet eine Hybrid-Cloud-Plattform mit einem kompletten Set an Software-definierten Services für Computing, Storage, Netzwerk, Container und Cloud-Management. Das Ergebnis ist eine agile, zuverlässige und effiziente Cloud-Infrastruktur, die einen konsistenten Betrieb über private und öffentliche Clouds hinweg ermöglicht. VMware bietet ausserdem Management- und Automatisierungstools, mit denen sich Workloads über mehrere Cloud-Anbieter hinweg verwalten lassen. VMware Aria zum Beispiel (früher vRealize und VMware CloudHealth) bietet Transparenz, Kostenmanagement und Governance für Workloads, die in verschiedenen Clouds bereitgestellt werden[v].

 

VMware und UMB schaffen die digitalen Grundlagen für die Weiterentwicklung und die operative Exzellenz Ihres Unternehmens wenn es um Multi-Cloud-Strategien geht. Wir sind VMware Premier Solutions Provider, Principal Partner Digital Workspace und VMware Cloud-verified und können Ihr Projekt erfolgreich implementieren. Kontaktieren Sie uns.

 

[i]Cloud Leaders Embrace Mature Multi-Cloud Architectures and Strategies | Deloitte US

[ii]85% of organizations are adopting multicloud strategies | Pluralsight

[iii] Generative AI for the enterprise | VMware Multi-Cloud Briefing

 [iv] Sind Container der Weg zu Cloud-agnostischen Workloads? | Computer Weekly

[v] The Next Chapter of Multi-Cloud Management  - VMware Multi-Cloud Briefing