Microsoft Cloud Lizenzen werden in der Schweiz günstiger.

Der starke Franken wirkt sich aus: Schweizer Kunden dürfen sich ab 1. September über eine neunprozentige Preisreduktion für Microsoft Cloud Services freuen. Weshalb die Anpassung nicht unmittelbar Auswirkungen haben muss, und was zukünftig auch Nonprofit-Organisationen bei der Nutzung von Microsoft 365 beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

  #Microsoft   #Microsoft 365   #Cloud Services  
Lars Zängerle
+41 58 510 17 15
lars.zaengerle@umb.ch

Microsoft hatte schon anfangs Jahr angekündigt, dass die weltweit verfügbaren Microsoft Cloud Services zu einheitlichen Preisen angeboten werden sollen[i]. Deshalb werden die Lizenzpreise nun halbjährlich überprüft und bei grösseren Wechselkursänderungen angepasst.

 

Wie funktionieren globale Preisanpassungen?

Die von Microsoft angebotenen Cloud Services, wie Microsoft 365, Dynamics 365 und auch Microsoft Azure, sind weltweit stark standardisiert. Demzufolge sollten sie auch gleich viel kosten, da lokal keine Entwicklungskosten entstehen. Dass dies in einem globalen Markt mit ständig wechselnden lokalen Währungskursen für Microsoft eine Herausforderung darstellt, ist nachvollziehbar. Während die Azure Services bereits seit längerem monatlich dem US-Dollar-Wechselkurs angepasst werden, fand man für Microsoft 365 und Dynamics 365 erst dieses Jahr eine Lösung: Alle sechs Monate werden Kursänderungen zum US-Dollar geprüft und die Preise der Lizenzen bei gravierenden Unterschieden angepasst. Als Stichtage für die Anpassung hat Microsoft den 1. März und den 1. September definiert. Die Ankündigung von Anpassungen soll gemäss Microsoft jeweils zwei Monate im Voraus erfolgen.

 

Welches sind die konkreten Auswirkungen?

Die per 1. September 2023 angekündigte Preissenkung von neun Prozent wirkt sich nur auf Microsoft-365- und Dynamics-365-Lizenzen aus, die in Schweizer Franken bezogen werden. Schweizer Unternehmen, die Ihre Lizenzen in anderer Währung beziehen, profitieren nicht davon. Zu beachten ist auch, dass Azure Services sowieso jeden Monat dem Wechselkurs entsprechend abgerechnet werden; deshalb bezieht sich die angekündigte Preisreduktion nicht auf Azure.

Wann genau ein Unternehmen von der Preissenkung profitiert, ist sehr individuell. Preisänderungen erfolgen bei bestehenden Lizenzen erst nach Ende der Laufzeit oder bei Neubestellungen. Da die meisten Kunden mit der Einführung von NCE auf Lizenzen mit einer Jahres-Laufzeit umgestellt haben, müssen sie sich noch etwas gedulden, bis sich die jeweilige Lizenz zum neuen, reduzierten Preis erneuert.

 

NCE auch für Non-Profit-Organisationen und Schulen

Non-Profit-Organisationen und Schulen waren von der Einführung der New Commerce Experience (NCE) Anfang 2022 ausgenommen. Das heisst, dass ihre bestehenden Lizenzen heute noch immer nicht an Laufzeiten gebunden sind und flexibel angepasst werden können. Das ändert sich jetzt. Per 1. November werden auch für Non-Profit-Organisationen und Schulen NCE basierte Lizenzen aufgeschaltet[ii]. Betreiber müssen sich Gedanken darüber machen, welche Laufzeiten für ihre Organisation ideal sind. Jahreslaufzeiten werden vermutlich auch hier öfter gewählt, da der Aufpreis von 20 Prozent für flexible monatliche Lizenzen doch sehr markant ist.

Betroffene UMB-Kunden werden im September kontaktiert. Sie erhalten die Möglichkeit ihre gewünschten Laufzeiten bis im Oktober mitzuteilen, damit die Migration im November vorgenommen werden kann.

 

Ab Januar 2024 nur noch NCE basierte Lizenzen

Sowohl kommerzielle Kunden, die schon länger NCE basierte Lizenzen kennen, als auch Non-Profit- Organisationen und Schulen, welche die NCE Umstellung noch vor sich haben, haben ab Januar 2024 keine Wahl mehr. Legacy-Lizenzen, die vor diesem Datum nicht proaktiv selbst umgestellt wurden, werden dann von Microsoft in Jahreslizenzen umgewandelt[iii].

 

[i]Consistent global pricing for the Microsoft Cloud - Stories

[ii]July 2023 announcements - Partner Center announcements | Microsoft Learn | CSP public sector legacy offers (government, education, and NFP) coming to new commerce in November 2023

[iii]July 2023 announcements - Partner Center announcements | Microsoft Learn

 



Was sind NCE-Lizenzen?

NCE (New Commerce Experience) basierte Microsoft 365 und Dynamics 365 sind an eine fixe Laufzeit gebunden. Ein Kunde hat vor der Bestellung die Wahl, ob er für seine Lizenzen eine Laufzeit von einem Jahr (Standard) oder einem Monat (20 Prozent Aufpreis) wünscht. Für wenige Lizenzen existiert auch eine Laufzeit von 3 Jahren. Die Laufzeit kann nach der Bestellung nicht mehr geändert werden. Während der Laufzeit kann die Anzahl Lizenzen erhöht, nicht aber reduziert werden. Während der Laufzeit bestehen zudem Upgrade-Möglichkeiten. Eine Downgrade-Möglichkeit besteht nicht.