UMB ist Ihr Spezialist für ICT-Lösungen mit jahrelanger Erfahrung und namhaften Kunden im Gesundheitswesen wie Spitäler und (Privat-)Kliniken. Wir beraten Sie umfassend und begleiten Ihren Prozess von A-Z, von der Evaluation bei Ihnen vor Ort über die Installation bis hin zum Support und Betrieb.
Lassen Sie sich inspirieren und über die umfangreichen Möglichkeiten rund um innovative Lösungen für Ihre Patienten und Patientinnen, Besucher und Besucherinnen sowie für Ihr Team beraten: Ob Entertainment- oder Infotainment-Lösungen über Kommunikations- bis hin zu Alarmierungs- und Ortungslösungen. Um Ihnen die für Sie perfekte Lösung anbieten zu können, arbeiten wir mit verschiedenen Partnern wie zum Beispiel
Unsere Expertise umfasst folgende Themen
Patient Journey
Mit unserer digitalen Patient Journey können Patienten und Patientinnen von den ersten Symptomen über den Spitalaufenthalt bis zur Nachsorge begleitet werden.
Communication & Collaboration
Unsere modernen Kommunikationslösungen beinhalten Sprache, Video, Screensharing, Chat und Dateifreigabe – intuitiv, flexibel und einfach.
Die Kollaboration wird signifikant vereinfacht. Sie bewirken damit Leistungssteigerung, Skalierbarkeit, Ortsunabhängigkeit sowie Transparenz in Ihrem Unternehmen.
Digitalisierung am Patientenbett
Neben der Nutzung von TV, Radio, Telefonie und Filmen, können Patientinnen und Patienten im Internet surfen, Informationen über das Patientenportal einholen und vorhandene Applikationen direkt am Bett nutzen.
Betreuung am Patientenbett: Informationen wie zum Beispiel Röntgenbilder können direkt am Touchscreen des Patiententerminals gemeinsam mit dem Arzt oder der Ärztin eingesehen werden.
Infotainment und Vernetzung
Zum Beispiel durch die Lösung Medix-Care Link von unserem Partner Medix Care mit der digitalen Klingel auf dem Screen werden den Patienten und Patientinnen alle möglichen Services angezeigt. Das Pflegepersonal kann dadurch zwischen Notfall und reiner Serviceanfrage unterscheiden und so doppelte Wege vermeiden.
Digitale Patientenaufnahme
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur digitalen Patientenaufnahme. Die Patienten und Patientinnen können alle erforderlichen Formulare auf ihren Smartphones ausfüllen, bestimmte Leistungen wählen und zusätzliche Dokumente hochladen. Die Online-Identifikationsprüfung und anschliessende digitale Unterschrift im Spital schliessen den Prozess ab.
Telehealth und Videotelefonie
Gerne zeigen wir Ihnen, wie VicoCare, die Telehealth- und Videotelefonie-Lösung, die sichere Kommunikation gewährleistet. Sie bringt Patientinnen und Patienten oder Bewohner und Bewohnerinnen mit ihren Angehörigen und Freunden zusammen. Und durch eine direkte Verbindung zwischen medizinischem Fachpersonal und Ihren Klienten via Telehealth-Anruf können zudem allgemeine Beratungen, Gespräche zum Thema Gesundheit oder Übersetzungsdienste angeboten werden.
Alarming & Evacuation
Optimieren Sie Ihre kritische Kommunikation in Alarm- und Krisensituationen wie Pandemie, Evakuierung oder Notkonferenzen mit unseren vielfältigen Lösungen. Diese können auch Dienste zur Echtzeit-Lokalisierung RTLS und Schwesternruf umfassen.
Infrastructure
Wir beraten Sie umfassend zu Themen wie Security, Datacenter, LAN/WLAN und Gebäudeautomation.
Managed Service
Legen Sie die Verantwortung in unsere Hände: Wir managen Ihre gesamte ICT-Lösung (Infrastruktur und Applikationen) und begleiten Sie in Ihre digitale Zukunft. Für Sie bietet das die Flexibilität, Ihre Kosten als Opex zu kalkulieren anstatt sie als Capex zu binden.
Trends & Innovationen
Wir bleiben für Sie am Puls der Zeit und beobachten die Trends und Innovationen: Von Einsatzmöglichkeiten für künstliche Intelligenz bis zum Internet of Things (IoT), Robotics und digitalen Prozessen.
Whitepaper Cybersecurity
Im Whitepaper Enhancing the cybersecurity posture of swiss healthcare institutions von 2024 hat unser Partner C2SEC, ein global tätiges Unternehmen für Cybersicherheitstechnologie, wichtige Erkenntnisse zum Schweizer Gesundheitswesen veröffentlicht. Dabei wurde die Angriffsfläche von 43 Schweizer Spitälern und 212 Kliniken gemäss branchenspezifischen Sicherheitsrichtlinien der nationalen Cyberstrategie NCSC untersucht und bewertet.
Die Resultate sind alarmierend: es wurden über 10'000 kritische Schwachstellen gefunden, zum Beispiel bei Verschlüsselung und Patching. Dies macht deutlich, dass Schwachstellen- und Assetmanagement einen strukturierten Ansatz erfordert. Weiter wurden 1391 ungeschützte Logins identifiziert, was die Notwendigkeit einer konsequenten Multi-Faktor-Authentifizierung unterstreicht. Mehr dazu und weitere Erkenntnisse finden Sie in der Studie, die Sie mit dem untenstehenden Formular anfordern können.
Wie UMB Sie punkto Security unterstützen kann, welche Services wir Ihnen bieten können und welche Vorteile Sie daraus haben, erfahren Sie hier.

Jetzt kostenlos Whitepaper anfordern
Wir sind für Sie da, wenn Sie mehr über unser umfassendes Portfolio und unsere Expertise wissen möchten.
Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Unsere Kundenberater Carmelo Salmeri und Thomas Bürkler freuen sich auf Ihre Anfrage.
Ihre Ansprechpartner/innen

