Modernisierte Unified Communications und Alarmierungslösung für Triaplus

Telekommunikation mit Alarmierung ist für die Triaplus AG ein elementarer Faktor für optimale Arbeitsprozesse und für die Sicherheit ihres Teams und ihrer Klienten. UMB implementierte eine offene Plattform mit mobiler Kommunikation, Unified Communications und massgeschneiderter Alarmierung.

#Unified Communications  

Herausforderungen

Die Triaplus AG stellt die psychiatrische Grundversorgung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in den Kantonen Uri, Schwyz und Zug sicher. Sie bietet den rund 316‘000 Einwohnerinnen und Einwohner über die Kantonsgrenzen hinweg eine koordinierte ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlung an insgesamt sieben Standorten.

Für die neue Lösung wurde eine moderne offene Plattform gesucht, die neben aktuellen und künftigen Telekommunikations-Anwendungen sowie mobiler Kommunikation auch die Nutzung des IP-Netzes für eine optimierte Auslastung erlaubt. Weiter sollten vorhandene Systeme integriert und Unified Communications Funktionen eingeführt werden. Zudem sollte die Personensuchanlage durch eine Alarmierungslösung mit Sprache & Text sowie exakter Ortung der ausgelösten Notrufe ersetzt werden.

 

Eine neue Infrastruktur für die Telefonie

Für die Telekommunikation wurde eine moderne Plattform mit einem hochverfügbaren Kommunikationsserver von Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) implementiert, die flexibles Anrufmanagement an jedem Ort und für jedes Endgerät bietet. Zum Telefonieren nutzt die Triaplus AG kompakte, multifunktionale und robuste DECT-Telefone von Alcatel-Lucent Enterprise. Diese überzeugen durch eine hervorragende Audioqualität mobilem Zugang zu allen Telefonservices des ALE-Kommunikationsservers, intuitiver Bedienung und Spezialfunktionen wie zum Beispiel einer Alarmtaste.

 

Unified Communications mit Rainbow

Der neu installierte Cloud-Service RainbowTM von Alcatel-Lucent Enterprise sorgt zudem neu für eine standortunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten wie zum Beispiel Kontaktverwaltung, Präsenzinformationen oder Audio- und Videokonferenzen für bis zu 120 Teilnehmenden dank der Enterprise Funktion. Mit Rainbow kann die Triaplus AG ihre Unified-Communications-Anforderungen abdecken, die Mobilität ihrer Mitarbeitenden fördern und verschiedene Integrationsszenarien umsetzen.

 

Alarmierung mit MobiCall

Gerade im Psychiatrie-Umfeld spielt die Mitarbeitersicherheit eine entscheidende Rolle. Notrufe müssen schnell und einfach abgesetzt und genau lokalisiert werden können, um eine sofortige Reaktion sicherzustellen.

Triaplus entschied sich für die markterprobte, leistungsstarke Alarmserver-Lösung MobiCall von New Voice, dem weltweit führenden Anbieter im Bereich Unified Event Communication. Für die Ortung werden Beacons eingesetzt, die den Funkstandard Bluetooth Low Energy (BLE) nutzen. Damit können Alarme auf den Raum genau lokalisiert werden. BLE verbraucht deutlich weniger Strom und verursacht dennoch geringere Kosten als bisherige Standards.

Unabhängig davon, wie der Alarm im Einzelfall ausgelöst wurde, die MobiCall.App zeigt diesen auf dem Smartphone an, inklusive Echtzeitüberwachung und genauem Lageplanbild.

 

Vorteile und Nutzen

Mit der neuen Infrastruktur steht der Triaplus AG eine zukunftssichere Lösung zur Verfügung, die ihre Anforderungen bezüglich Telefonie, Unified Communications und Alarmierung in vollem Umfang abdeckt. Die homogene Plattform ist offen für künftige Entwicklungen, Bedürfnisse und neue Anforderungen.

Die Harmonisierung der eingesetzten Systeme, die Einführung der mobilen DECT-Kommunikation und die Integration der Umsysteme optimieren die Telekommunikation des Unternehmens und führen zu Effizienzsteigerungen.

Der Kommunikationsserver von Alcatel-Lucent Enterprise bietet eine flexible und zuverlässige Plattform für die Geschäftskommunikation des Unternehmens. Dank der hybriden Konnektivität können unterschiedlichste Endgeräte betrieben werden.

Der Cloud-Service Rainbow unterstützt mit modernen Unified-Communications-Funktionen die Kommunikation und die Zusammenarbeit im Team und mit externen Ansprechpartnern. Das steigert die Effizienz und Produktivität der Arbeit und ermöglicht eine höhere Mobilität der Mitarbeitenden.

Die flexible Alarmierungslösung MobiCall erhöht die Sicherheit des Personals durch ein innovatives Hybridsystem, das flexibel an die individuellen Anforderungen der Triaplus AG angepasst wurde. Damit kann den Mitarbeitenden bei Gefährdungen und Übergriffen schneller und zielgenauer geholfen werden.

Die UMB hat uns kompetent beraten, die Zusammenarbeit mit den Technologielieferanten orchestriert und die integrale Kommunikationslösung wunschgemäss realisiert. Wir sind mit der neuen Lösung sehr zufrieden und bestens für die Zukunft aufgestellt.

Christian Kieliger, Leiter Bau, Technik und Sicherheit Triaplus AG

Über die Triaplus

Die Triaplus AG vereint die psychiatrische Grundversorgung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in den Kantonen Uri, Schwyz und Zug. Sie bietet über die Kantonsgrenzen hinweg eine koordinierte ambulante, teilstationäre und stationäre Behandlung. Ihre Angebote, die sich mit insgesamt sieben Standorten über das gesamte Konkordatsgebiet verteilen, stellen die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung der rund 316‘000 Einwohnerinnen und Einwohner der drei Kantone sicher. Rund 500 Mitarbeitende sind für das Unternehmen tätig, das in dieser Organisationsform mit überregionalem Konkordat seit 1. Juli 2017 besteht. Bild rechts: Klink Zugersee - Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie

Weitere Informationen: www.triaplus.ch


Ihre Ansprechpartner/innen

Foto Andreas Holzmann
Andreas Holzmann
+41 58 263 28 06
andreas.holzmann@umb.ch