Mehr Zeit fürs Business: Vitra setzt auf SAP S/4HANA und die UMB Cloud.

25 Jahre lang hat SAP bei der Vitra AG zuverlässig funktioniert. Das Unternehmen hat über all die Jahre SAP perfekt auf seine Bedürfnisse ausgerichtet, stiess aber an die Grenzen dieser Legacy-Systeme. Es musste eine zeitgemässe Lösung her, die genügend Power für das Erreichen der Businessziele von Vitra bietet. Durch die Migration auf SAP S/4HANA steht heute eine zukunftsfähige Plattform mit schlanken Datenstrukturen für die kontinuierliche Weiterentwicklung zur Verfügung. SAP as a Service von UMB kreiert mehr Zeit für Innovationen im Möbelbau.

#SAP   #SAP HANA Datenbank   #SAP System Aktualisierungen   #SAP Basis Betrieb  

Vitra ist ein Familienbetrieb mit Hauptsitz in Birsfelden und weltweiten Produktionsstätten. Um hochwertige Designmöbel für den Geschäftsalltag und private Wohnungen zu entwickeln, ist Vitra auf reibungslos funktionierende und hochverfügbare IT-Systeme angewiesen. Operative Exzellenz ist auch beim Design und dem Handel von Einrichtungen eine Grundvoraussetzung für den Geschäftserfolg.

 

In-Memory-Datenbank von SAP S/4HANA sorgt für Speed

Um den Herausforderungen gerecht zu werden, hat sich Vitra für UMB und SAP S/4HANA entschieden. S/4HANA ist ein modernes ERP-System auf der Basis einer In-Memory Datenbank. Dadurch werden Daten direkt im Arbeitsspeicher genutzt. Beim Starten der Datenbank werden die Daten ins Memory gelegt und dort umgehend eingelesen. Das ermöglicht einen Datenzugriff auf Knopfdruck und in Echtzeit.

 

SAP as a Service und Reduktion des Datenbankinhalts um den Faktor 3

Das UMB-Team hat für S/4HANA das gesamte Layout der SAP-Infrastruktur überarbeitet. Die Datenbanken laufen heute in der UMB SAP Cloud und profitieren von der IBM Power Technologie. Damit können neue, benutzerfreundliche Anwendungsprogramme entwickelt und betrieben werden.

Der Datenbankinhalt wurde bei der Migration mit Hilfe des Selective-Data-Transition-Ansatzes um den Faktor 3 reduziert. Einerseits wurden nicht alle Altdaten übernommen, anderseits wurde im SAP S/4 die redundante Datenhaltung sowie die Anzahl der Tabellen und Indexe erheblich reduziert.

 

Expertise des UMB-Teams unterstützte den raschen Go-Live

Die UMB-Spezialisten haben das Projekt während 16 Monaten im technischen Umfeld begleitet und mit ihrer Expertise viele Optimierungen umgesetzt. Die grösste Herausforderung stellte die Laufzeit während den Umstellungen am Go-Live-Wochenende dar. Dem UMB-Team gelang es, mit den Optimierungen die geplante Cut-Over-Laufzeit zu verkürzen. Dadurch konnte die Migration frühzeitig abgeschlossen werden, und es blieb genügend Zeit fürs Testing sowie einen pünktlichen Go-Live.

 

Mehr Performance im Geschäftsalltag von Vitra

S/4HANA in der UMB-Cloud ist für Vitra eine performante und zukunftsfähige Plattform für die kontinuierliche Weiterentwicklung. Durch den verringerten Speicherbedarf sinkt der Zeitbedarf für die monatlichen Backups.

UMB SAP as a Service: Sicher und entspannt unterwegs.

 

Die Vitra AG hat dank UMB mehr Zeit für das Kerngeschäft und Innovationen.

UMB betreibt unser gesamtes Datacenter als Platform as a Service. UMB bedeutet für uns Zuverlässigkeit, Flexibilität und Leading-Edge-Technology in der IT!

Christian Schneider, CIO, Vitra AG

Vitra Mission Statement 2023

Wir bei Vitra sind überzeugt, dass Umgebungen unsere Gedanken und Gefühle prägen – zuhause, bei der Arbeit und unterwegs. Darum arbeiten wir jeden Tag daran, diese Umgebungen durch die Kraft des Designs zu verbessern. Vitra ist ein Familienunternehmen in dritter Generation und verfolgt neben der kommerziellen, eine kulturelle und eine ökologische Mission.

Der Vitra Campus und das Vitra Design Museum mit Ausstellungen, Designarchiven und einer umfangreichen Möbelsammlung inspirieren Besucher und Mitarbeiter. Sie fördern das Verständnis für die Rolle von Design und Architektur bei der Gestaltung der Zukunft.

Die Sorge zu unserer Umwelt findet in jeder Handlung von Vitra ihren Ausdruck. Sie manifestiert sich darin, wie Vitra Produkte entwickelt und herstellt, in der Beschaffung von Rohstoffen und in der Organisation der Lieferkette. Jede neue Erkenntnis wird als Chance zur Weiterentwicklung gesehen.


Ihre Ansprechpartner/innen

Mathias Lang
+41 58 510 14 42
mathias.lang@umb.ch