Mehr Zeit für KENDRIS: Erfolgreiche Migration in die Azure Cloud.

«Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft – wir von KENDRIS übernehmen den Rest» - so das Motto des global tätigen Schweizer Beratungs- und Treuhandunternehmens. Damit die Spezialisten von KENDRIS auch die Zeit dafür haben, unterstützt UMB heute den gesamten IT-Basisbetrieb. Mit einer erfolgreichen Cloud Journey wurden in Kooperation mit der internen IT alle Geschäftsfallapplikationen samt Daten aus einer privaten Cloud in die Azure Cloud migriert.

#Microsoft Azure   #Public Cloud   #Cloud Strategie  

Das Angebot des Schweizer Unternehmens KENDRIS erstreckt sich von nationalen und internationalen Treuhanddienstleistungen über die Rechts- und Steuerberatung sowie umfassende Investment Reporting- und Governance-Lösungen bis hin zum Kunstmanagement. Zu den Kunden zählen vermögende Einzelpersonen oder Familien, Family Offices, inhabergeführte Unternehmen, KMUs, bis hin zu Konzerngesellschaften sowie institutionelle Kunden. Das partnerschaftlich geführte Unternehmen mit über 180 Mitarbeitenden ist dabei sowohl in der Schweiz (Zürich, Aarau, Genf, Zug) als auch im Ausland physisch präsent. Die IT wurde durch einen mittelständischen Outsourcing Anbieter auf dessen virtualisierter Private Cloud geführt. KENDRIS verfolgte eng die Angebote von Microsoft und hatte schon früh auf M365- Dienstleistungen gesetzt.

 

Cloud-First- und Microsoft-Strategie: UMB migriert und optimiert 

Am Anfang stand der Wunsch von KENDRIS, im Sinne der Cloud-First- und Microsoft-Strategie die IT in die Azure-Cloud zu migrieren. Für KENDRIS haben einerseits längerfristige Kosten- und Sicherheitsaspekte den Ausschlag für die Azure-Cloud gegeben. Andererseits möchte KENDRIS die Azure-Webservices für selbstbetriebene Web-basierte Anwendungen nutzen, oder mittelfristig auch Software as a Service Angebote mit Cloud to Cloud Ansätzen nutzen. 

Die Cloud- und Microsoft-Experten von UMB sind mit einem umfassenden Assessment gestartet, gefolgt von der Planung der Ziellösung, die den Azure Blueprint, die Azure-Migration und den Azure-Betrieb umfasste. In enger Zusammenarbeit mit der internen IT hat UMB nicht nur im Lift-and-Shift-Verfahren reibungslos migriert, sondern auch die Services so optimiert, dass die geplanten Einsparungen in der Cloud realisiert werden konnten. Dazu Damian Tobler, CFO und CIO von KENDRIS: «Die Migration in die Azure Cloud hat uns begeistert. Wir haben mit Herausforderungen gerechnet, aber mit Unterstützung der UMB-Experten war die Migration in die Azure Cloud für uns ein voller Erfolg.»

 

IT as a Service von UMB unterstützt Basisbetrieb und übernimmt den Client-Lifecycle

UMB unterstützt KENDRIS im IT-Basisbetrieb.  Dazu gehört ein dedizierter UMB First Level Support am Hauptstandort Zürich, die Netzwerküberwachung, sowie die lokale technische Infrastruktur. Unsere Experten übernehmen den Client-LifeCycle, die Wartung und a Updates. Die IT von KENDRIS fokussiert sich auf den Applikationsbetrieb und die Weiterentwicklung einiger Geschäftsfallapplikationen und hat so mehr Zeit für Innovationen. 

Für den reibungslosen Azure-Betrieb wurde die standardisierte Day-2-Operation von UMB bereitgestellt, um eine fortlaufende und sichere Übergabe an den Betrieb zu gewährleisten. Das zuverlässige Monitoring, das Cloud Service Management und das automatisierte Update-/ Patchmanagement von Server- und Clientinfrastruktur haben dabei eine zentrale Bedeutung.

 

Cyber-Security von UMB

Zum IT-as-a-Service-Paket von UMB gehören auch Dienstleistungen wie die Cyber Security Überwachung. Unsere Cyber Defense Centers sorgen für maximale Sicherheit - sieben Tage die Woche, rund um die Uhr und für alle Arbeitsplätze und Cloud-Workloads.

Die Migration in die Azure Cloud hat uns begeistert. Wir haben mit Herausforderungen gerechnet, aber mit Unterstützung der UMB-Experten war die Migration in die Azure Cloud für uns ein voller Erfolg.

Damian Tobler CFO und CIO, KENDRIS


Ihre Ansprechpartner/innen

Roberto Aliano
+41 58 510 11 48
roberto.aliano@umb.ch