Mehr Zeit für den CFO und tiefere Kosten für WESCO dank IT Health Check von UMB.
Am Anfang stand der Wunsch des neuen WESCO-Gruppen-CFOs, ein besseres Verständnis der eigenen IT zu erhalten. Das ideale Instrument dafür ist der IT Health Check von UMB. Dieser Service verschafft eine 360-Grad-Sicht und beantwortet die Frage, wie gesund die eigene IT ist. Resultat ist eine detaillierte Ist-Analyse mit konkreten Handlungsempfehlungen und einer Präsentation bei der Geschäftsleitung. Mit dieser Basis wurde die IT der WESCO-Gruppe neu aufgestellt. Der CFO hat jetzt wieder mehr Zeit für seine Kernaufgaben.
#IT-StrategieDie WESCO AG mit Hauptsitz in Wettingen AG ist ein renommiertes Schweizer Unternehmen mit über 60-jähriger Geschichte. Als Spezialist für Lüftung und Luftfiltration bietet WESCO Lüftungslösungen für die Lebensräume Küche, Wohnen und Bad sowie Schule und Büro. Zur WESCO Gruppe zählt die berbel Ablufttechnik GmbH mit Sitz in Rheine, Deutschland, sowie die Createc SRL mit Sitz in Monte Roberto, Italien.
Komplexe Firmenstruktur und viele Applikationen bringen Herausforderungen
Wenn etwas der IT-Gesundheit abkömmlich ist, dann sind es mehrere teilautonome IT-Einheiten innerhalb der gleichen Gruppe und viele Applikationen mit Schnittstellenproblematiken.
Zur WESCO-Gruppe gehören drei Unternehmen – in der Schweiz, Deutschland und Italien - mit einer mehrheitlich eigenen IT. Zwischen diesen Unternehmen hat es – bedingt durch die Organisation - in der Vergangenheit wenig Austausch gegeben. Die Maturität der IT war von Land zu Land sehr unterschiedlich. Das führte unter anderem zu hohen Kosten durch externe IT-Dienstleister, zu Unzufriedenheit bei den Business-Usern und zu Kostenüberschreitungen bei IT-Projekten.
Der neue Gruppen-CFO Emanuel Ritzmann hat deshalb das UMB Consulting mit einem IT Health Check betraut. Es waren folgende Fragen zu klären:
- Wie nimmt das Business die IT wahr?
- Wie ist die IT innerhalb von Business-Projekten vertreten?
- Was sind die Herausforderungen des Business?
- Was genau benötigt das Business von der IT?
- Wie soll die IT weiterentwickelt werden?
IT Health Check: Über Umfragen und Analysen zu einer besseren IT
Die erfahrenen Consultants von UMB haben in Zusammenarbeit mit der internen IT dem Unternehmen den Puls gefühlt. Bei allen drei Gruppengesellschaften wurden die IT-Dokumentationen gesichtet, um die bestehenden Strukturen zu analysieren. Andererseits wurden den Stakeholdern im Business Online-Fragebogen versendet. Der Rücklauf von 97% belegt das grosse Interesse an Verbesserungen von Seiten des Business.
Um noch genauere Resultate zu erhalten und die einzelnen Meinungen besser abzuholen, wurden rund 20 vertiefte Interviews geführt, die auch wichtige externe Dienstleister umfasst haben. Von den Analysen profitierte die WESCO-Gruppe wie folgt:
- Mehr Klarheit, wie die IT aufgestellt ist
- Dokumentation des IST-Zustandes
- Basis für eine Neuorganisation der IT und damit die Senkung der Kosten dank Synergien
- Basis für eine Standardisierung und Harmonisierung der eigenen Applikationen
- Präsentation der Health Check Resultate bei der Geschäftsleitung und damit transparente Information der Entscheider
Die IT kann dank neuer Organisation ihr volles Potenzial entfalten
Heute wird die IT der WESCO-Gruppe vom Leiter IT der deutschen Gruppengesellschaft in Personalunion geführt, die Prozesse werden - soweit sinnvoll - zwischen den Ländern Schritt für Schritt harmonisiert. Es können Synergieeffekte genutzt und Kosten gesenkt werden. Dank der neuen Organisation kann die interne IT ihr volles Potenzial entfalten. Der CFO ist heute wieder ausschliesslich als CFO unterwegs. Dazu Emanuel Ritzmann: «Der IT Health Check von UMB hat Vermutungen bestätigt und konkrete Handlungsempfehlungen geliefert. Mit dem Support der Geschäftsleitungen und der IT-Verantwortlichen ist die IT gruppenübergreifend auf Kurs, und ich kann mich ganz meiner Tätigkeit als CFO widmen.»
PDF IT Health Check
Unser Business Advisor: Interim CIO für Iconic Business Moves.
Mehr Zeit für Dunstabzüge dank dem IT Health Check von UMB.
Mit dem Support der Geschäftsleitungen und der IT-Verantwortlichen ist die IT gruppenübergreifend auf Kurs, und ich kann mich ganz meiner Tätigkeit als CFO widmen.