FC Basel 1893 und UMB: Warum Team- und Sportsgeist auch in der IT entscheidend sind.

UMB verbindet eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem FC Basel. Wir kreieren Zeit durch den reibungslosen Betrieb der IT. Denn Spitzensport und Spitzenleistungen in der Arbeitswelt bauen beide auf absoluten Leistungswillen und erfolgreiche Teamarbeit. Erfahren Sie, warum Team- und Sportsgeist auch in der IT entscheidend sind. Und weshalb das Thema Cybersecurity beim mehrfachen Schweizermeister höchste Priorität hat.

#Cloud Services   #Device as a Service   #Device Management   #Microsoft 365   #Modern Work   #Microsoft   #Security as a Service  

Hervorragende Einzelleistungen sind bei jedem Sport die Grundvoraussetzung. Aber richtig erfolgreich ist man als Team erst, wenn das Zusammenspiel perfekt harmoniert. UMB hat 2021 die gesamte IT des FCB in die Cloud migriert. Dabei waren UMB-Teams aus den Sparten Netzwerk, Collaboration, Security, Workplace, Platform und viele mehr involviert. In jedem dieser Bereiche beschäftigt unser Great Place to Work die besten ihres Faches. Aber erst durch die perfekte Zusammenarbeit aller Spezialistinnen und Spezialisten konnte das Gesamtprojekt im eng gesteckten Zeitrahmen und im Budget gehalten werden.  

 

Zentrale Dienste migriert - in einem Multi Cloud Setup zu UMB und Microsoft

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Migration? Beim Migrationsprojekt des FCB wurde viel Energie in die Konzeptphase investiert. Das hat unter anderem dazu geführt, dass sehr rasch mit der Aufschaltung der Cloud Tenants begonnen werden konnte. Grösste Herausforderung war die Ablösung des alten Rechenzentrums, da der Zeitrahmen sportlich eng gesteckt war. Auch hier haben sich die Vorbereitung und der gute Draht zum bisherigen Rechenzentrumsbetreiber ausgezahlt. Erfolgsentscheidend waren zudem die regelmässigen Status-Meetings, wo das weitere Vorgehen besprochen und offen über Qualität und Einhaltung des Budgets diskutiert wurde.

 

Der FCB vertraut aufs UMB Cyber Defense Center

Fast jeden Tag werden in der Schweiz Unternehmen angegriffen. Als international bekannter Fussballclub muss der FC Basel damit rechnen, als Angriffsziel für Cyberattacken ganz oben zu stehen. Darum hat sich der Club auch beim Thema Cybersecurity für UMB entschieden. Das UMB Cyber Defense Center sorgt für erstklassigen Schutz und lückenlose Überwachung der gesamten IT-Umgebung.

 

Fit für ambitionierte sportliche Herausforderungen dank Modern Work

Heute betreut UMB den zwanzigfachen Fussball-Schweizermeister mit IT as a Service aus der Cloud. Die neue Umgebung ist bedeutend schlanker, zuverlässiger und leistungsfähiger. Die Teams arbeiten dank der Collaboration-Möglichkeiten aus Microsoft Office 365 effizienter zusammen. Das Client-Management läuft über Intune und ist heute komplett an UMB delegiert. Die schlanke IT-Umgebung des FC Basel kommt heute mit weniger Server und Applikationen aus, bringt viel mehr Komfort und kreiert damit Zeit für die nächsten grossen sportlichen Ziele.

 

Der FCB hat mehr Zeit, um sich ganz auf seine ambitionierten sportlichen Ziele zu konzentrieren.  

UMB hat den gleichen Team- und Sportsgeist wie der FCB und erbringt jederzeit Spitzenleistungen.

Mirko Brudermann, Chief Financial Officer, FC Basel 1893 AG

Ihre Ansprechpartner/innen

Felix Wolfensberger
+41 44 805 14 73
felix.wolfensberger@umb.ch