BKW: Head IT Operations ad interim von UMB schafft Transformation zu kundenorientiertem IT Service Management.

Bei der BKW leisten 11'500 Mitarbeitende einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung. Sie alle sind auf eine perfekt funktionierende IT angewiesen, Probleme sind rasch zu lösen. Der Service Desk und die ganze IT Operations mussten im Rahmen der BKW Innovations- und Digitalisierungsprozesse auf ein neues Level gebracht werden. Dafür hat ein erfahrener UMB Business Consultant als Head IT Operations ad interim den Group CIO der BKW während mehrerer Monate unterstützt. Die ganze Serviceorganisation wurde gestärkt, die Fluktuation konnte gesenkt werden und die Zufriedenheit mit dem Service Desk wurde massiv gesteigert.

#CIO ad Interim  

Die BKW ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen und bietet integrierte Gesamtlösungen in den Bereichen Energie, Gebäude und Infrastruktur an. Sie erfüllt ein wachsendes Kundenbedürfnis nach innovativen Lösungen – und schafft die Grundlage für Lebensräume mit Zukunft. 

 

UMB-Consultants mit langjähriger Erfahrung als CIOs 

Als die BKW 2022 begann, wichtige Innovations- und Digitalisierungs-Projekte innerhalb der Gruppe umzusetzen, kam das Know-how des UMB Business Consulting goldrichtig. Denn es galt, das Service Desk von BKW neu aufzustellen, zu transformieren und vor allem zu stärken. Für diese Aufgabe ist eine externe und unbelastete Sichtweise sehr nützlich. 

UMB Business Advisors bringen nicht nur die externe Sichtweise mit. Zum Stellenprofil eines jeden Consultants gehört die langjährige Erfahrung als CIO in einem Unternehmen. Nur so ist garantiert, dass dieser Experte die notwendige IT-Erfahrung und die Seniorität mitbringt, um auch komplexe und schwierige Situationen zu meistern.

 

Wertvolle Unterstützung des BKW Group CIOs

Ein UMB Consultant mit viel Erfahrung als CIO in IT-Betrieb und -Strategie hat den Group CIO der BKW als Head IT Operations ad Interim während mehreren Monaten unterstützt. Mit seiner Hilfe gelang es nicht nur, die für die BKW lebenswichtigen IT-Applikationen und Infrastrukturen weiterzubetreiben, sondern sie auch hinsichtlich Serviceorientierung organisatorisch und betrieblich weiterzuentwickeln.

 

Temporäre IT-Unterstützung treibt Projekte voran

Die UMB-Consultants kreieren mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung Zeit für den Kunden und helfen, Projektziele rechtzeitig zu erreichen. Dazu Thomas Zinniker, CIO der BKW Gruppe. «Wir benötigten rasch und temporär Unterstützung in der IT-Betriebsleitung, um strategische Projekte voranzutreiben und den Betrieb der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Ohne UMB-Consultants hätten wir wichtige Vorhaben verschieben müssen.»

 

Dank UMB hat die BKW mehr Zeit für die Gestaltung von lebenswerten Lebensräumen.

Wir benötigten rasch und temporär Unterstützung in der IT-Betriebsleitung, um strategische Projekte voranzutreiben und den Betrieb der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Ohne UMB-Consultants hätten wir wichtige Vorhaben verschieben müssen.

Thomas Zinniker, CIO BKW Gruppe, Bern

Ihre Ansprechpartner/innen

Rolf Weidmann
+41 58 510 15 33
rolf.weidmann@umb.ch