AKSO: CIO as a Service von UMB übernimmt innert kürzester Zeit die Position des IT-Leiters.
Bei der Ausgleichskasse des Kantons Solothurn AKSO war die Lage angespannt, die Presse negativ und verschiedene Führungspositionen unbesetzt. Dazu hatte der IT-Leiter gekündigt. Sein Vorgesetzter und stellvertretende Geschäftsführer fand sich plötzlich in der Rolle des Geschäftsführers und brauchte rasch Unterstützung bei der Führung der IT. UMB ist mit CIO as a Service innert wenigen Tagen in die Bresche gesprungen. Ein erfahrener UMB-Consultant hat sich schnell eingearbeitet und die Aufgaben der IT-Leitung übernommen. Er wird die IT so lange leiten, bis die AKSO Ersatz gefunden hat.
#CIO ad InterimDie Ausgleichskasse des Kantons Solothurn AKSO hat wichtige Funktionen im Bereich der Sozialversicherungen zu erfüllen. Zu ihren Aufgaben gehören zum Beispiel die Auszahlung der AHV- und IV-Renten, der Ergänzungsleistungen, des Erwerbsersatzes, der individuellen Prämienverbilligungen oder der Familienzulagen. Auftraggeber sind der Bund und der Kanton Solothurn.
Störungen im Betrieb sorgen für Aufregung und negative Presse
Die Auszahlung von Sozialversicherungsleistungen hat grosse Bedeutung für die Gesellschaft. Darum erfuhr die Öffentlichkeit rasch von den Herausforderungen in der Organisation der AKSO und den damit verbundenen ungenügenden Dienstleistungen. Das führte zu negativen Presseberichten.
Für den damaligen stellvertretenden Geschäftsführer war deshalb klar, dass sofort etwas geschehen musste. Im Oktober 2023 wurde UMB mit der Leitung von Teilen der IT ad Interim beauftragt. Nach wenigen Tagen hat unser erfahrener Consultant den IT-Tagesbetrieb übernommen.
IT-Betrieb gesichert und Zeit kreiert für den stellvertretenden Geschäftsführer
CIO as a Service von UMB hatte für die AKSO zwei ganz entscheidende Vorteile: Erstens konnte dank der langjährigen Erfahrung des UMB-Consultants in der Position des IT-Leiters der Betrieb der IT-Infrastruktur- und der Applikationen nahtlos sichergestellt werden. Zweitens wurde damit die neue Geschäftsleitung von vielen Aufgaben aus dem Basisbetrieb entlastet. Sie konnte sich sofort auf ihre Kernfunktion - die Verbesserung der Servicequalität gegenüber den Versicherten - konzentrieren. Das ist creating time.
So viel IT wie notwendig und unabhängige Aussensicht
Das Mandat bei AKSO ist klassisches CIO as a Service von UMB, das sich flexibel an die Bedürfnisse des Kunden anpasst. Wir sind mit einem 40-%-Pensum gestartet, und seit März 2024 hat unser Consultant auch den Betrieb der Applikationen übernommen, leitet sechs Mitarbeitende und arbeitet 80 % für die AKSO. Der Consultant unterstützt auch bei Rekrutierung und Selektion von Bewerbenden. Zudem wird er den neuen ICT-Leiter in seine Aufgaben einarbeiten.
Quasi nebenbei erhielt die AKSO eine unabhängige Aussensicht zum Betrieb und zur Strategie in ihrer IT und kann beides entlang der erfolgten Analyse weiterentwickeln und verbessern.
Unser Business Advisor: Interim CIO für Iconic Business Moves.
Die AKSO befand sich in einer schwierigen Lage. Der Consultant von UMB konnte rasch übernehmen, hat seine ganze Erfahrung eingebracht und uns den Rücken freigehalten. Dadurch konnten wir uns auf die Servicequalität konzentrieren.