UMB Hackathon: Bringing Nao to Life!

25.08.2017

 

Wir blicken auf einen erfolgreichen Hackathon zurück! Auf dem Stoos haben Spezialistinnen und Spezialisten von UMB ihr Fachwissen und ihre Kreativität genutzt um neue Lösungen zu entwickeln! 

UMB Hackathon - die Challenges

Team A: UMB Digital Assistant
Team B: Bringing NAO to Life
Team C: Smart Workplace
Team D: Automate Certificates

Bringing Nao to Life!

Eine der Herausforderungen bestand darin, den UMB eigenen Roboter 'Nao' zum Leben zu erwecken. Wir haben uns entschieden, die Choreografie des Roboters in BPMN zu modellieren und den Prozess über die leichtgewichtige Open Source Plattform Camunda laufen zu lassen. Da bei Nao das eingebaute Speech-to-Text-Modul und die Chatbot-Services nicht allzu stark sind, haben wir ein separates Mikrofon verwendet. Zusammen mit den Services von IBM Watson Speech-to-text und IBM Watson Conversation - über die UMB Cognitive Service Schnittstelle - konnten wir sehr gute Resultate erzielen. Diese Resultate werden auch in UMBs Produkt 'Curo' einfliessen. 

 

Wir werden den Source-Code bald auf http://github.com/umb hochladen.  

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und freuen uns auf den nächsten Hackathon.

 


Geballtes Know-how: UMB Hackathon-Crew auf dem Stoos