«Für SPAR ist die professionell durchgeführte Migration ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Der strategische Wechsel auf HANA bedeutet mehr Zeit für die Kundenpflege und eröffnet neue Chancen im Wettbewerb.»

Wolfgang Mähr, Leiter IT, SPAR Management AG

SPAR hat mehr Zeit für die Kundenpflege.

13.08.2019

185 SPAR Nachbarschaftsmärkte und SPARexpress Convenience Märkte sowie 11 TopCC Cash& Carry Abholmärkte stehen ohne SAP HANA still. Deshalb hat sich SPAR für die Hardware- und Datenbank-Migration, den Releasewechsel, die Ablöse vom Backuptool und die Inbetriebnahme neuer Funktionalitäten für UMB entschieden. 

 

Fünf neue Systemlandschaften in Rekordzeit!

Mit 2'150 Mitarbeitenden und einem Umsatz von über einer Milliarde Schweizer Franken ist SPAR eine feste Grösse im Schweizer Detailhandel. UMB – und ursprünglich NewVision Consulting - betreut die SPAR Handels AG seit 2009. In nur acht Monaten wurden Systemlandschaften mit Hilfe der ‘Database Migration Option of SUM’ auf neue Hardware und SAP HANA migriert. Im Rahmen des Projektes wurden nicht weniger als fünf Systemlandschaften neu aufgebaut. 

 

SPARexpress Convenience Märkte SAP HANA

SPAR Hünenberg: Frische Früchte und Gemüse dank cleverer Bewirtschaftung mit SAP HANA von UMB.

SPARexpress Convenience Märkte SAP HANA

UMB und SAP HANA sorgen für die perfekte Logistik.

 

Downtime Pfingsten: Kurzes Migrationsfenster stellt besondere Anforderungen. 

Besondere Herausforderungen stellte die Migration vom produktiven Retailsystem aufgrund der kurzen Downtime und dem nur einmalig verfügbaren Migrationsfenster zu Pfingsten. Durch umfangreiche Vorbereitungen und Testphasen sowie präzise Koordination aller Partner wurden sämtliche Termine während den Vorbereitungsarbeiten und die geplanten Downtimes exakt eingehalten.

 

Operative Exzellenz von UMB bedeutet mehr Zeit für die Kundenpflege.

Dazu Wolfgang Mähr, Leiter IT, SPAR Management AG: «Für SPAR ist die professionell durchgeführte Migration ein wichtiger Schritt in die Zukunft. Der strategische Wechsel auf HANA bedeutet mehr Zeit für die Kundenpflege und eröffnet neue Chancen im Wettbewerb.»