Leading Edge Blog

Unsere Autoren

Thomas Deutsch

Thomas Deutsch

Thomas Deutsch ist Senior System Engineer im Team Linux/Unix Engineering. Er arbeitet seit vielen Jahren mit Linux und Unix-Systemen und hat Erfahrung im Netzwerkbereich. Neben dem Rollout von RedHat Produkten liegt sein Hauptfokus auf Cloud Computing und Container Infrastrukturen.

Senior System Engineer

Marius Albath

Marius Albath ist Senior System Engineer im Team Microsoft bei UMB. Er hat Informatik und Wirtschaftsinformatik  studiert, mit einem Master abgeschlossen, und  arbeitet seit zehn Jahren im Microsoft Umfeld. Er befasst sich hauptsächlich mit der Weiterentwicklung der UMB SQL Services und ist ausserdem Lead-Engineer bei ITaaS Projekten.

Senior System Engineering

Markus Hengstler

Markus Hengstler

Markus Hengstler ist Leading Expert bei UMB im Team Microsoft. Er befasst sich hauptsächlich mit Microsofts Collaboration-Lösung Exchange und ist einer von drei Spezialisten in der Schweiz mit der höchsten Zertifizierung für dieses Produkt. Markus Hengstler ist seit mehr als 20 Jahren in der IT tätig und unterrichtet seit 18 Jahren als Microsoft Certified Teacher andere IT Professionals. Seit zehn Jahren ist er bei UMB und ist Mitglied des Fachkaders.

Leading Expert

Lars Zängerle

Lars Zängerle

Lars Zängerle absolvierte sowohl ein Studium in Informatik als auch in Betriebswirtschaft und ist seit über 12 Jahren bei UMB tätig. Er beschäftigt sich seit 10 Jahren ausschliesslich mit Themen rund um die Microsoft Cloud und gehört zu den Pionieren in diesem Bereich. Zusammen mit seinem Engineering Team hat er mehr als 300 Office 365- und Azure-Projekte realisiert.

Teamleader Cloud & Collaboration

Franco Chiellino

Franco Chiellino

Franco Chiellino befasst sich seit seinem Studium als Maschinenbau-Ingenieur mit der Einführung, dem Betrieb und Unterhalt von komplexen und unternehmenskritischen IT Infrastruktursystemen auf der Basis von Linux / Unix. Als Teamlead Linux / Unix Operations betreut er bei UMB mit einem Team von Linux-, Unix- und Middleware-Spezialisten eine Vielzahl an Kundensystemen: von der modernsten Container-Plattform bis hin zu eher traditionellen ERP Systemen.

Teamleader Linux / Unix Operations

Simon Lanz, Service Delivery Manager, UMB

Simon Lanz

Simon Lanz verantwortet als Service Delivery Manager den IT Betrieb auf organisatorischer Ebene für ITaaS und Managed Services Kunden. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der IT-Branche, ist Mitglied des UMB Führungskaders und seit 10 Jahren Teil des UMB-Teams.

 

Service Delivery Manager

Werner Eggli

Werner Eggli ist Senior Solution Architekt im UMB Solution Architektur Team. Er hat einen SW-Engineering- und Storage-Background und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in diesen Gebieten. Werner Eggli ist Mitglied des Fachkaders.

Senior Solution Architect

Dirk Budke

Dirk Budke ist Teamleader Process Engineering / Curo Engineering bei UMB. Seit über 15 Jahren begeistern ihn alle Aspekte rund um Workflow und Prozessautomatisierung. Er hat während dieser Zeit in unterschiedlichen Industrien Digitalisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Ausserdem leitet er das UMB Product Development Team, das die UMB SaaS Digitalisierungslösung Curo entwickelt. Nebenamtlich doziert Dirk Budke an der Hochschule Luzern das BPM Modul „Process Automation.“

Teamleader Process Engineering / Curo Engineering

Antonello Vernucci

Antonello Vernucci ist Senior System Engineer im UMB Microsoft Team. Er verfügt über 18 Jahre Erfahrung im Engineering und Betrieb von Microsoft Produkten. Er ist Mitglied des Fachkaders und seit 10 Jahren bei UMB. Sein Fokus liegt heute im Bereich des Windows-Client-Engineering.

Senior Consultant

Olivier Heyl

Olivier Heyl ist Senior Consultant, eidg. Diplom Informatiker und verfügt über ein CAS in IT Service Management. Er hat 20 Jahre Erfahrung im IT-Infrastruktur-Umfeld, ist seit über 4 Jahren bei UMB und betreut nationale und internationale Grosskunden. Olivier Heyl ist aktuell auf Transition Management im Bereich Sourcing Services fokussiert. Er ist zudem ITIL Experte in Service Management.

Senior Consultant

Mario Amodio

Mario Amodio ist Teamleader Data Management und seit über 30 Jahren in der Informatik tätig. Er hat viele Jahre als System Engineer und Consultant bei Kunden gearbeitet und ist seit 3 Jahren als Teamleader tätig. Mit seinem Team, welches den Hauptfokus Backup und Recovery hat, trägt er die Verantwortung für die Datensicherung der Kunden.  

Teamleader Data Management

Simon Fritschi

Simon Fritschi ist Leading Expert bei UMB im Team Citrix. Als Architekt und Engineer begleitete und führte er viele Projekt im Citrix Umfeld. Sichere Lösungen mit dem Application Delivery Controller (ADC) im Bereich Authentifizierung und Web Application Firewall stehen bei ihm im Fokus. Simon Fritschi hat 20 Jahre Erfahrung im Engineering und Consulting, ist Mitglied des Fachkaders und seit 15 Jahren bei UMB.

Leading Expert

Jerry Schrijver

Jerry Schrijver ist seit 18 Jahren in der IT tätig - davon 13 im Bereich Citrix. Seit 8 Jahren bei UMB verantwortet er heute als Teamleiter die Citrix Operations. Er ist Mitglied des Führungskaders. Jerry Schrijver stellt höchste Ansprüche an Qualität und Service und findet, dass gerade in einer "automatisierten" Welt das Persönliche nach wie vor grösste Bedeutung hat. 

Team Leader Citrix Operations Team

Gion-Clau Camenisch

Gion-Clau Camenisch arbeitet seit über 25 Jahren in der IT Security mit Schwergewicht Authentication und Monitoring (SIEM). In den letzten 15 Jahren hat er mit seiner eigenen Firma ComProSec AG für mittlere und grosse Firmen Authentisierungs- und SIEM-Projekte umgesetzt. Seit Anfang 2018 ist die ComProSec AG Teil der UMB AG. Gion-Clau Camenisch ist für den Bereich Security Intelligence bei UMB verantwortlich.

Teamleader Security Intelligence

Patrick Heinzer

Patrick Heinzer verantwortet als Teamleader Consulting Services bei UMB das Beratungsgeschäft und unterstützt die IT-Führung des Kunden in strategischen und operativen Themen. Patrick Heinzer hat über 15 Jahre Erfahrung als CIO und Business Analyst in internationalen Organisationen und kennt die Herausforderungen der IT aus Unternehmenssicht. Er ist Mitglied des Führungskaders bei UMB.

Teamleader Consulting-Services

Massimo Castelberg

Massimo Castelberg ist Senior System Engineer bei UMB im Team VMware und arbeitet seit 10 Jahren in der IT-Welt. Seine Kerngebiete sind das Consulting und Engineering von Virtualisierungslösungen mit VMware vSphere, vSAN, vRealize und Horizon sowie Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen. Er hat einen starken Background im Server-, Storage- und Windows-Umfeld.

Senior System Engineer

Marco Reichmuth

Marco Reichmuth ist Teamleader Solution Architektur. Marco Reichmuth hat einen Engineering- und Consulting-Background, ist Mitglied des Führungs-Boards und seit über 10 Jahren bei UMB.

Teamleader Solution Architektur

Christian Syz

Christian Syz arbeitet als Information Security Officer / Service Delivery Manager bei UMB und ist für die Erbringung von IT-Serviceleistungen für KMU-Betriebe zuständig. Zusätzliche Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Informationssicherheit, der Datenschutz und die Prozessoptimierung für den Sourcing-Bereich. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der IT, ist Mitglied des Führungs-Kaders und arbeitet seit beinahe 10 Jahren bei UMB.

Information Security Officer / Service Delivery Manager

Ronny Steiner

Ronny Steiner ist Teamleader VMware und seit vielen Jahren in der IT-Welt unterwegs. Sein Fokus liegt heute bei Consulting und Engineering von Virtualisierungs- und Automatisierungslösungen, Disaster Recovery und Monitoringlösungen. Er hat einen starken Background im Server-, Storage- und Windows-Umfeld.

Teamleader VMware

Renato Petrillo UMB

Renato Petrillo

Renato Petrillo ist Teamleader Operations und zusätzlich verantwortlich für Themen wie Operative Exzellenz & Digitalisierung. Die stetige Transformation und Weiterentwicklung von Kunden und UMB steht bei ihm im Fokus. Renato Petrillo hat 15 Jahre Erfahrung im Engineering und Consulting, ist Mitglied des Führungs-Kaders und seit über 10 Jahren bei UMB

Teamleader Operations / Operative Exzellenz & Digitalisierung

Werner Tanner

Werner Tanner

Werner Tanner arbeitet seit fünf Jahren als Teamleiter des UMB ServiceDesk. Der Mensch steht im Mittelpunkt, seine Leidenschaft sind zufriedene Kunden durch Qualität und Spitzenleistung. Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung in vielen Bereichen der Systemtechnik und des Kundensupports. Darauf dürfen sein Team und seine Kunden zählen! Mit seiner Begeisterung für Prozessoptimierung und ITSM treibt er diese Themen aktiv voran.

Teamleader ServiceDesk

Nicolas Mäder

Nicolas Mäder ist Senior System Engineer im UMB VMware Team und seit 15 Jahren in der IT-Welt unterwegs. Sein Fokus liegt heute bei Consulting und Engineering von Virtualisierungsplattformen für Server und Desktops sowie Backup-Infrastrukturen, und er hat einen starken Background im Server-, Storage- und Windows-Umfeld.

Senior System Engineer

Daniel Cattin

Daniel Cattin leitet seit drei Jahren das Mainframe Team bei UMB. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Mainframe - im Systems Engineering wie auch in der Programmierung. Er ist Vorsitzender des zExpertenForum in der Schweiz und beschäftigt sich regelmässig mit neuen Technologien rund um den Mainframe.

Teamleader Mainframe

Roger Schweingruber

Roger Schweingruber verantwortet als Leiter Team Sourcing Services bei UMB sämtliche IT-Betriebsleistungen für Kunden der UMB «on Premise» und im UMB-Datacenter. Roger Schweingruber hat 25 Jahre Erfahrung im Engineering und Consulting, ist Mitglied des Führungs-Boards und seit über 10 Jahren bei der UMB.

Leiter Sourcing-Services

Deny Hagen

Deny Hagen ist Senior Technology Consultant und gehört zum UMB SAP Team. Er ist seit über 14 Jahren in der IT tätig, seit 2006 vor allem im SAP-Basis-Umfeld. Deny Hagen begleitet zahlreiche Kundenprojekte und ist für den reibungslosen SAP-Betrieb in Rechenzentren von UMB oder beim Kunden vor Ort verantwortlich. 

Teamleader SAP

Roland Imoberdorf

Roland Imoberdorf ist Leiter des UMB Solutions Teams,  Mitglied des Führungs-Boards und seit drei Jahren bei UMB. Die Kernkompetenzen des Solutions-Teams sind Digitalisierung, Prozess-Optimierung und -Integration, die auch die Basis für operative Exzellenz bilden.

Leiter UMB Solutions

Martin Gartmann

Martin Gartmann verantwortet als CSO und Leiter Business Development & Sales bei UMB die Weiterentwicklung der strategischen Fokusthemen, insbesondere das Sourcing- und Cloud-Portfolio mit Fokus auf die Verbindung von Technologie und Business-Strategie in Kombination mit digitaler Transformation. Martin Gartmann hat einen Engineering- und Consulting-Background, ist Mitglied des Führungs-Boards und seit über 15 Jahren bei UMB.

Leiter Business Development

Markus Kräher, Leiter Verkauf

Markus Kräher

Markus Kräher ist Teamleader Account Management und stellvertretender Geschäftsführer. Zusammen mit seinen Account Managern ist er verantwortlich für die umfassende Kundenbetreuung und stellt sicher, dass Kundenbedürfnisse frühzeitig erkannt werden und mit dem Know-how der Spezialisten der UMB verknüpft werden. Markus Kräher hat über 25 Jahre Verkaufserfahrung und ist seit 17 Jahren bei UMB.

Teamleader Account Management

Gérard Lüchinger, UMB

Gérard Lüchinger

Gérard Lüchinger ist CTO und blickt auf 30 Jahre Erfahrung im Engineering- und Consulting-Bereich zurück. Er ist ehemaliger CEO der Osys AG und seit dem Zusammenschluss im Jahre 2015 CTO und Mitglied des Führungsboards von UMB.

CTO - Teamleader Technology Sales Consulting

Patrick Wülser

Patrick Wülser ist Leiter Engineering Services. Er ist bereits seit dem Jahr 2000 bei UMB, hat einen technischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund und kennt die Welt der Infrastruktur Leading Edge Themen von UMB unter anderem auch als Leiter von Transformations-Projekten. Er ist Mitglied des UMB Führungsboards und verantwortet die Kernthemen unserer strategischen Partner Microsoft und Cisco.

Leiter Engineering-Services

Mirco Suter

Mirco Suter ist als Teamleiter des Citrix Teams zusammen mit seinen Kollegen für das Projekt- und Lizenzgeschäft im gesamten Citrix-Bereich verantwortlich. Er arbeitet seit 15 Jahren in der IT und seit über 10 Jahren mit Citrix-Technologien. Mirco Suter arbeitet seit 7 Jahren für UMB.

Teamleader Citrix

Holger Ott

Holger Ott verantwortet bei UMB Kernthemen wie Microsoft, VMware, Citrix, Cisco, Cloud und die UMB Datacenter. Holger Ott hat einen Engineering- und Wirtschafts-Background, ist Mitglied des Führungsboard und seit über 15 Jahren bei der UMB.

Leiter Engineering-Services