Phishing ist das gefährlichere Hacking

Hacking ist nicht immer Hacking - auch wenn Cyberattacken in den Schlagzeilen fast immer so genannt werden. Häufiger sind Versuche, mit Phishing-E-Mails in IT-Systeme zu gelangen, weil Software und Antivirusprogramme dagegen so gut wie machtlos sind. Phishing zielt auf einzelne Mitarbeiter, weil diese als Einfallstor dienen können, um in IT-Anlagen einzudringen. 

 

German

IBM FlashSystem 9100 NVMe: leistungsstarker All-Flash, Multi-Cloud-Speicher (Deep Dive)

Das neue IBM FlashSystem 9100 steht mit zwei Modellen am Start. Beide Modelle sind bezüglich der Funktionalität identisch, das günstigere Einstiegsmodell 9110 verfügt über 4 x 8core Intel Skylake 1.7Ghz CPUs , das leistungsstärkere Modell 9150 über 4 x 14 Cores Intel Skylake 2.2 Ghz CPUs. Beide neuen IBM-FlashSystem-9100 Modelle sind verfügbar.

German

Business Intelligence und künstliche Intelligenz: eine vielversprechende Kombination

Business Intelligence (BI) und künstliche Intelligenz (KI) gehen immer öfter Hand in Hand, sind aber im Tagesgeschäft längst noch nicht auf dem gleichen Integrationslevel angelangt. IBM will dies ändern und bietet mit der PowerAI Enterprise Plattform eine Möglichkeit, künstliche Intelligenz im Unternehmen gewinnbringend einzusetzen.

 

German

Digitalisierung für KMU: weder teuer noch komplex

In der Schweiz gibt es eine Digitalisierungslücke. Sie liegt nicht etwa bei den Konsumenten - diese haben sich von der digitalen Revolution längst mitreissen lassen, und die Digitalisierung ist spätestens mit dem Smartphone bei ihnen angekommen. Anders sieht es mit vielen Schweizer KMU aus. Da bestehen grosse Schwierigkeiten mit dem Zugang zu echter Digitalisierung, einschliesslich kognitiver Prozesse.

 

German

Der KI-Spezialist Watson wird persönlicher Assistent

IBM Watson Assistant will Alexa, Siri, Cortana und Co. ernsthafte KI-Fähigkeiten entgegensetzen. Mit einem grossen Unterschied: IBM bietet ihren digitalen Assistenten als White-Label-Lösung an: Firmen können das System in ihre eigenen Angebote einbauen; Watson liefert seine Dienste aus der IBM-Cloud unsichtbar im Hintergrund.

 

German

Power9 Server von IBM: Höchstleistungen für künstliche Intelligenz

IBMs neuer Power9-Prozessor, über den wir an dieser Stelle schon informiert haben, hat seinen Platz im brandneuen IBM AC922 Power System gefunden, das jetzt von IBM vorgestellt wurde. Der Server ist für KI-Anwendungen speziell geeignet und wird maschinelles Lernen, speziell Deep-Learning-Prozesse, entscheidend beschleunigen. Das System wird voraussichtlich ab 22.

German

Automatisierung wird zur treibenden Kraft im IT-Sourcing

Gartner klassifiziert die Automatisierung der IT-Industrie als  ‘the next frontier‘, die nächste grosse Herausforderung. Das digitale Geschäft verpflichte die zuständigen Manager für IT-Infrastrukturen und die Betriebsverantwortlichen dazu, die Automatisierung voranzutreiben. Derartige Fortschritte können sowohl durch klassisches aber auch durch automatisiertes IT-Sourcing erreicht werden.

 

German

IT-Service-Management und ITIL

Der untenstehende Blogeintrag basiert auf und zitiert aus einem Artikel von Thomas Wittbecker, der in der Computerwoche und anderen Medien erschienen ist.

 

German

Flexibilität im Unternehmen durch standardisierte Prozesse.

Mit der Standardisierung von Geschäftsprozessen kann die Wettbewerbsfähigkeit verbessert und die Rentabilität eines Unternehmens gesteigert werden. Unter anderem deshalb, weil diese Standardisierung die Voraussetzung für die Digitalisierung eines Unternehmens bilden.

German