Ransomware: Schweizer Firmen im Fadenkreuz

Dass kriminelle Hacker keine Sommerpause machen, mussten in den letzten Wochen verschiedene Schweizer Unternehmen feststellen. Wie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI des Bundes mitteilte, wurden verschiedene Firmen angegriffen, ihre Unternehmensnetzwerke erfolgreich infiltriert und ihre Daten verschlüsselt um sie zu erpressen. Die Angriffsszenarien sind bekannt; Abwehrmassnahmen können getroffen werden.

German

Soll DirectAccess noch eingesetzt werden? Was sind die Alternativen?

Always On VPN wird zur Zeit heiss diskutiert und gleichzeitig scheint ‘DirectAccess‘ an Popularität zu verlieren. Microsoft hat schon vor einiger Zeit verkündet, dass DirectAccess nicht mehr weiterentwickelt werde und deshalb ‘Always On VPN‘ genutzt werden soll. Allerdings wurde DirectAccess bis jetzt nicht offiziell gestoppt und ist auch in der aktuellsten Version des Server-Betriebssystems noch präsent. Die Frage stellt sich: Welche Optionen für eine Remote-Access Lösung bieten sich heute? 

 

German

SQL 2008 Datenbanken: Ausrangieren oder wie weiter ohne Sicherheitsrisiko?

Seit 9. Juli 2019 liefert Microsoft keine Software- und Sicherheitsupdates für SQL Server 2008 mehr aus, was diese zu einem signifikanten Sicherheits- und Compliance-Risiko machen wird. Haben Sie schon einen Plan, wie Ihre bestehenden SQL 2008 Datenbanken weiterbetrieben werden können, ohne dass diese zu einem Sicherheitsrisiko werden? 

 

German

Moderne dynamische IT-Infrastrukturen benötigen Flash-Technologie

Der weltweite Flash-Speicher-Markt ist seit dem letzten Jahr um gegen 40 Prozent gewachsen. Immer mehr IT-Infrastruktur wird mit Flash-Technologie ausgerüstet. Dafür gibt es gute Gründe. Flash ist nicht nur günstiger geworden, sondern ist die einzige Speichertechnologie, die den Anforderungen moderner dynamischer IT-Infrastrukturen zu genügen mag.

 

German

Es ist Zeit, SUSE 11 aufzugeben. Neue Versionen warten!

SUSE Linux Enterprise Server 11, aktuell mit Servicepack 4, war über viele Jahre hinweg quasi das SAP-Standard-Betriebssystem. Auch heute noch wird die Mehrheit der SAP und SAP-HANA-Systeme auf SUSE-Basis betrieben. Seit 31. März ist nun aber endgültig Schluss mit dem Standard-Support für die Version 11.

 

German

UMB: Attraktiv durch Expertenwissen und Transformations-Erfahrung

Das auf IT spezialisierte globale Marktforschungsunternehmen IDC hat sich in einer ausführlichen Analyse der digitalen Transformation in Schweizer Unternehmen angenommen. Dabei spielt die Verlagerung von Business-Aktivitäten in die Cloud, mit Containern und PaaS (Platforms as a Service), eine kritische Rolle. IDC beleuchtet in der Analyse die Bedeutung von UMB in dieser Entwicklung.

 

German

Requirement Engineering: Herausfinden, was der Kunde will und braucht.

Das Erstellen von Anforderungsanalysen, im IT-Neudeutsch Requirement Engineering genannt, ist ein zentraler Bestandteil der Definition von IT-Dienstleistungen. Dabei geht es darum, die Benutzererwartungen für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu ermitteln. Diese Anforderungen müssen relevant, detailliert und quantifizierbar sein. Sie sind ein wichtiger Aspekt im Projekt- und Servicemanagement.

German

Citrix NetScaler Unified Gateway wird Citrix ADC Gateway

NetScaler von Citrix heisst neu ADC (application delivery controller). Dieser steigert die Verfügbarkeit von Applikationen, beschleunigt und entlastet sie und macht sie sicherer. Als TCP Proxy stellt der ADC stark verschlüsselte Verbindungen sicher und verhindert Cyber-Attacken - unter anderem durch die Abwehr von http-DoS-Attacken, sowie der Verhinderung von Cross Site Scipts und SQL Injection. Transparenz wird bei Citrix gross geschrieben. Neben umfangreichen Live-Daten können auch historische Daten analysiert und als Bericht gespeichert werden.

German

UMB Expertenbericht vom Citrix Summit 19 in Orlando

Am Donnerstag, 10. Januar 2019, ist der Citrix Summit in Orlando zu Ende gegangen. Für UMB an der Konferenz in Florida dabei waren Robert Magasi, Simon Fritschi und Mirco Suter. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung unseres Citrix Engineering Teamleaders Mirco Suter - für alle, die nicht dort sein konnten.

German

Windows 10 as a Service: immer up-to-date und sicher

Neue Windows-Versionen verfügbar zu machen, verursachte früher in zahlreichen Unternehmen viel Aufwand. Mit Windows 10 ist es nun möglich, kontinuierlich zu aktualisieren. Anstatt neue Features nur in neuen Versionen hinzuzufügen, werden sie mehrmals pro Jahr angeboten. Gleichzeitig will Microsoft dafür sorgen, dass Windows 10 kompatibel bleibt.

 

German

Pages