Umzug in der IT: Reibungslos von einer IT-Landschaft in die andere!

Die meisten Business-IT-Systeme mit ihren Servern, Netzwerken und Clients sind über Jahre und Jahrzehnte organisch gewachsen. Der Umzug solch komplexer und hochintegrierter Legacy-Anwendungen in die Cloud-dominierte moderne IT-Landschaft ist alles andere als einfach. Besonders schwierig ist es, IT-Transitionen mit absolut minimalen Auswirkungen auf die Leistungen der betroffenen Unternehmen durchzuführen.

German

Dem Kommunikationsparadox entgegenwirken

Kommunikationsmöglichkeiten gibt es heute so viele wie noch nie - und trotzdem ist es oft nicht einfach, Teammitglieder zur richtigen Zeit zu erreichen und in aktuelle Geschäftsprozesse zu involvieren. Diese Problematik gab Anlass zur Entwicklung einer ganzen Reihe von Produkten und Dienstleistungen: Unified Communication and Collaboration (UCC) will Kommunikationskanäle in einer einheitlichen Applikationsumgebung zusammenführen und Teamwork effizienter machen.

 

German

IT Operations Manager als Schlüsselfunktion: Vom Techniker zum digitalen Vermittler!

Der Betrieb einer eigenen IT-Infrastruktur hat in vielen Unternehmen keine Priorität mehr; wichtig ist eine funktionierende Schnittstelle zwischen internen Stakeholdern und externen Serviceprovidern. IT-Operations-Spezialisten, die bisher vor allem durch technische Fähigkeiten glänzten, werden sich zunehmend als Service-Integratoren und Vermittler profilieren müssen.

 

German

Cognitive Intelligenz im Tagesgeschäft: Watson macht‘s vor.

KI-Branchenführer IBM bricht mit dem Konzept Watson auf immer breiterer Front in den geschäftlichen Alltag ein. Praktische Anwendungen finden sich zum Beispiel in der Industrie, der Energiewirtschaft, der Post oder im Finanzbereich.

German

SDM: Brückenbauer des IT Sourcing

IT-Dienste nach Mass kommen aus der Cloud, werden vor Ort zur Verfügung gestellt oder als Infrastruktur-Modell angeboten. Für Unternehmen ist es oft nicht einfach, die richtige Lösung auszuwählen. Vorbei sind die Zeiten, in denen die IT-Abteilung Computerlösungen definiert oder gar diktiert hat - heute kommt der Service Delivery Manager (SDM) zum Zug, der eine Art Vermittlerrolle zwischen dem Management des Kunden und dem IT-Serviceprovider  erfüllt.

German

DRaaS: Bereit sein, wenn die Lichter im Serverraum ausgehen.

Die digitale Transformation belebt das Cloud-Geschäft: Mehr und mehr Geschäftsaufgaben werden in der Cloud erledigt - gemäss einer neuen Analyse werden es bis ins Jahr 2020 mehr als 80 Prozent sein. Besonders gut geeignet ist die Cloud für Backup- und Disaster-Recovery. DRaaS (Disaster Recovery as a Service) ist jene Cloud-Dienstleistung, die für ein Unternehmen unverzichtbar ist, weil sie existenzrettend sein kann.

German

Die digitale Transformation braucht mehr CIOs als Berater

Alle reden von der digitalen Transformation. Doch reden heisst nicht handeln, und Diskussionen münden längst nicht immer in Taten. Tatsache ist, dass weitaus die meisten Unternehmen mit der Digitalisierung weit hinterherhinken und oft weder eine Digitalstrategie besitzen noch einen Umsetzungsplan zur Digitalisierung haben. Es braucht einen neuen Ansatz: Berater mit dem Kompetenzlevel von CIOs, die als digitale Transformationsmanager den IT-Verantwortlichen im Unternehmen zur Seite stehen. Mit dem ‘Digital Business Consultant’ entsteht bei UMB sogar ein neues Berufsbild.

 

German

Die Cloud ist nichts für Sie? Dann kann HCI die Lösung sein.

Alle sprechen von der Cloud - trotzdem ist die Cloud nicht immer die passende Lösung. Neben den immer noch hohen Sicherheitsbedenken, zum Beispiel wenn Daten im Ausland gelagert werden, sprechen oft auch die Kosten gegen eine Cloud-Lösung. Der  permanente Betrieb von Diensten und vor allem von VMs in der Cloud ist  immer noch relativ teuer. Aber es gibt Alternativen.

German

Power9 Server von IBM: Höchstleistungen für künstliche Intelligenz

IBMs neuer Power9-Prozessor, über den wir an dieser Stelle schon informiert haben, hat seinen Platz im brandneuen IBM AC922 Power System gefunden, das jetzt von IBM vorgestellt wurde. Der Server ist für KI-Anwendungen speziell geeignet und wird maschinelles Lernen, speziell Deep-Learning-Prozesse, entscheidend beschleunigen. Das System wird voraussichtlich ab 22.

German

CIO als Innovator: Die Rollen in der IT verändern sich fundamental!

Wer mit der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung der Wirtschaftswelt Schritt halten will, muss sich auf seine IT verlassen können. Dabei wird die Rolle von ganzheitlichen IT-Providern stets wichtiger. Die Fachleute sorgen für operative Exzellenz und gestalten die Unternehmensstrategie mit. Die unaufhaltsame Entwicklung verändert auch das Profil des CIO: Er wird zum Innovator.

 

German

Pages