Container für eine schnellere, schlankere und agilere IT

Try OpenShift 4.1

German

Microsoft Exchange 2010: nur noch acht Monate Support

Am 14. Januar 2020 erreicht Microsoft Exchange 2010 das Ende der verlängerten Supportphase. Unternehmen, die Exchange 2010 jetzt noch im Einsatz haben, sollten nun mit der Vorbereitung für die Migration beginnen. Als Alternativen stehen die Cloud-basierte Exchange-Version (stand-alone oder mit Office 365) und die lokalen Versionen Exchange Server 2016 und 2019 zur Wahl. 

 

German

Office 365 macht Datenbackup nicht überflüssig.

Es gibt viele Missverständnisse, wenn es um wichtige Unternehmensdaten in der Cloud geht. Das gilt auch für Office 365. Einer der häufigsten Irrtümer besteht in der Verwechslung von Replikation und Backup. Dabei gilt: Replikation sorgt zwar für Verfügbarkeit - nur Backup stellt Wiederherstellbarkeit sicher. 

 

Hier sind einige sehr optimistische und oft gehörte User-Einschätzungen: 
 

"Ich muss meine Daten in der Cloud nicht sichern, weil mein Cloud-Provider das für mich erledigt."
 

German

Es ist Zeit, SUSE 11 aufzugeben. Neue Versionen warten!

SUSE Linux Enterprise Server 11, aktuell mit Servicepack 4, war über viele Jahre hinweg quasi das SAP-Standard-Betriebssystem. Auch heute noch wird die Mehrheit der SAP und SAP-HANA-Systeme auf SUSE-Basis betrieben. Seit 31. März ist nun aber endgültig Schluss mit dem Standard-Support für die Version 11.

 

German

UMB: Attraktiv durch Expertenwissen und Transformations-Erfahrung

Das auf IT spezialisierte globale Marktforschungsunternehmen IDC hat sich in einer ausführlichen Analyse der digitalen Transformation in Schweizer Unternehmen angenommen. Dabei spielt die Verlagerung von Business-Aktivitäten in die Cloud, mit Containern und PaaS (Platforms as a Service), eine kritische Rolle. IDC beleuchtet in der Analyse die Bedeutung von UMB in dieser Entwicklung.

 

German

Innovationsmanagement treibt die Digitalisierung an

Innovation stellt sich in einem Unternehmen nicht automatisch ein. Innovative Ideen, die durchaus nicht nur auf der Führungsebene, sondern auf allen Stufen bei der täglichen Arbeit entstehen können,  müssen  gefördert werden, damit sie wachsen und unternehmerischen Erfolg bringen. Dazu braucht es systematisches Innovationsmanagement, das durch einen Prozess und digitale Tools gestützt wird.

 

German

Datensicherung und Datenschutz in der Cloud

Weltweit wurden im letzten Jahr Cloud-Computing-Umsätze von umgerechnet 143 Milliarden Franken erzielt. Ein grosser Teil dieser Dienstleistungen hat mit der Auslagerung und Sicherung von Daten in der Cloud zu tun. Cloud-Anbieter wissen: Für Geschäftskunden hat die Sicherheit ihrer ausgelagerten Daten Priorität. Auch Compliance-Anforderungen müssen erfüllt werden; die neue Europäische Datenschutzverordnung wirkt sich auch in der Schweiz auf die Auslagerung von Daten aus.

German

Digitalisierung für KMU: weder teuer noch komplex

In der Schweiz gibt es eine Digitalisierungslücke. Sie liegt nicht etwa bei den Konsumenten - diese haben sich von der digitalen Revolution längst mitreissen lassen, und die Digitalisierung ist spätestens mit dem Smartphone bei ihnen angekommen. Anders sieht es mit vielen Schweizer KMU aus. Da bestehen grosse Schwierigkeiten mit dem Zugang zu echter Digitalisierung, einschliesslich kognitiver Prozesse.

 

German

Digital Twins: Virtuelle Gegenstücke für die Business-Realität

Das Internet der Dinge, zusammen mit schnellen drahtlosen Netzwerken, hochentwickelter Sensor-Technologie, Cloud Computing und KI hat es möglich gemacht, digitale Zwillinge von Geräten oder Prozessen zu schaffen.

  

German

Networking, Datensicherheit, die Cloud und die Expo 2020

Die digitale Transformation ist gut fürs Geschäft. Das gilt besonders auch für Cisco, den globalen Network-Riesen, der sich mit seinen Produkten auf die Automatisierung des  Netzwerk-Managements und die Verbesserung der Netz-Sicherheit spezialisiert hat. Cisco ist einer der wichtigen Nutzniesser des gegenwärtigen globalen Cloud- und Network-Wachstumsschubs. Cisco ist offizieller Digital Network Partner der Dubai Expo 2020.

 

German

Pages