Zusammenarbeiten und gewinnen

Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.

  #GPTW  
Colman Finnin
+41 58 510 17 69
colman.finnin@umb.ch

An jedem Arbeitstag treffen wir uns um drei Uhr nachmittags zu einer dreissigminütigen virtuellen Besprechung, die wir "Kaffeeklatsch" nennen. Gestern stand einer unserer Mitarbeiter bei der Bereitstellung eines neuen High-End-Routers im Rechenzentrum eines Kunden vor einem Problem, das er beim Kaffeeklatsch zur Sprache brachte. Das SFP (Small Form-factor Pluggable), das zum Aufbau der Verbindung benötigt wird, wurde als «unbekannt» gemeldet, obwohl die Protokolle anzeigten, dass es installiert war. In der Folge funktionierte die Kommunikation nicht. Die Hardware war vom Kunden bereitgestellt geworden, und einer seiner Techniker war vor Ort, während unser Techniker von zu Hause aus arbeitete.
Sofort begannen sich alle Beteiligten Gedanken zu machen, und es wurden Optionen erörtert, CLI-Befehle und Ergebnisse ausgetauscht. Das Fehlermuster war nicht eindeutig, aber wir vermuteten, dass das Problem etwas mit den optischen Komponenten eines Drittanbieters zu tun haben könnte. Der Hersteller des besprochenen Routers unterstützt optische Komponenten von Drittanbietern, aber obwohl die 100-GB-Kurzstreckenvariante desselben Geräts einwandfrei funktionierte, gab es bei der 10-GB-Langstreckenvariante Unregelmässigkeiten. Einige Teilnehmer schlugen vor, dass wir eine der ursprünglichen und unterstützten Optiken, die bei uns verfügbar waren, dem Kunden leihweise zur Verfügung stellen könnten. Jemand anders ging unsere Lagerliste durch und fand das Originalteil und den erforderlichen QSFP-zu-SFP-Adapter. Einer der Ingenieure, der an unserem virtuellen Kaffeeklatsch teilnahm, war im Büro und bereitete einen Leihvertrag vor, während der andere Ingenieur den Ingenieur des Kunden anrief und ihn bat, das Teil in unserem Büro abzuholen. Glücklicherweise war das Rechenzentrum des Kunden nur fünf Autominuten von unserem Büro entfernt. Nach etwa dreissig Minuten war die Optik eingesteckt. Nach der Installation wurde sie zwar korrekt erkannt - aber eine Verbindung gab es trotzdem nicht. Nach einem weiteren Brainstorming stellte sich heraus, dass neben dem SFP auch die RX/TX-Kabel umgesteckt werden mussten. Dann leuchtete die Leitung endlich auf.

Sie können in Ihrem Labor so viel testen und vorbereiten, wie Sie wollen, aber wenn die Kundenumgebung von der Testumgebung abweicht, können Sie mächtig ins Schwitzen kommen, wenn Sie mit dem Ingenieur des Kunden telefonieren. Nur durch die Zusammenarbeit im Rahmen eines informellen Treffens waren wir in der Lage, ein Problem zu lösen, das zu diesem Zeitpunkt für eine einzelne Person unüberwindbar schien. Wie das alte Sprichwort sagt: "Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften."