Unsere Weihnachtsgeschichten - mit Rafisa.

Jugendliche Informatiker:innen mit Autismus und ihr Umfeld brauchen kein Mitleid. Sondern einen kompetenten, tatkräftigen Partner, der ihre Herausforderungen kennt, sie versteht, ernst nimmt und aktiv Hindernisse aus dem Weg schafft. UMB verzichtet darum dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke und unterstützt damit die Stiftung Rafisa.

 
01.12.21
Matthias Keller
+41 41 749 20 50
matthias.keller@umb.ch

Die visuellen und akustischen Reize der Vorweihnachtszeit sind für Autist:innen eine Herausforderung. Mit viel Training gelingt es ihnen, die wichtigen Dinge im Fokus zu haben.

Unsere Aufwendungen für Weihnachtsgeschenke gehen dieses Jahr an die Stiftung Rafisa. Sie bildet jugendliche Informatiker:innen mit Autismus aus. Schön, dass Sie mithelfen, das zu ermöglichen. Und herzlichen Dank für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

 

Über die Rafisa Informatik

Bislang blieb Menschen mit speziellen Förderungsbedürfnissen der Zugang zur Informatikbranche verwehrt. Die Stiftung Informatik für Autisten will dies mit ihrem Ausbildungsangebot ändern. Die Stiftung sieht ihre Aufgabe darin, das Potenzial junger Menschen mit speziellen Förderungsbedürfnissen zu erschliessen und ihnen auf der Basis einer umfassenden Ausbildung das praktische Know-How im Bereich der Informatik zu vermitteln, wie auch im Bereich der sozialen Kompetenzen, so dass sie analog Menschen ohne Behinderung zu produktiven Mitgliedern unserer Gesellschaft werden können.

Mehr Informationen über Rafisa Informatik

 

Erleben Sie die Geschichte von Andrin, Milo und Grisha - drei jungen autistischen Informatiktalenten - in unserer virtuellen Weihnachtskarte: