Sieben Services à la Carte – für die perfekte Unternehmenskommunikation

Damit Unternehmen ihre Bedürfnisse optimal abdecken und kommunikative Einschränkungen vermeiden, ist es entscheidend, dass sie auf ein breites und massgeschneidertes Angebot an Kommunikationsdienstleistungen zugreifen können. Bekommen Sie einen Überblick über sieben Netzwerk-, Cloud- und Kommunikationsservices, die wir zusammen mit unserem Partner Alcatel-Lucent Enterprise anbieten. Die Services wurden speziell für verschiedene Unternehmensebenen und Geschäftsbereiche entwickelt, um die individuellen Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

  #Unified Communications   #Alcatel-Lucent Enterprise  
Thomas Schäfer
+41 58 263 21 88
thomas.schaefer@umb.ch

Eine zuverlässige und einfach bedienbare, moderne Kommunikationslösung für alle Mitarbeitenden, die im Büro, zu Hause oder unterwegs arbeiten, ist eine wichtige Basis für effiziente Arbeit und erfolgreiche Zusammenarbeit. UC&C steht dabei für Unified Communications und Collaboration. UC&C integriert verschiedene Kommunikationswerkzeuge wie Sprache, IP-Telefonie, Instant Messaging, Desktop Sharing, Präsenz, Webkonferenzen, Audio- und Videokonferenzen, um eine nahezu nahtlose Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Voraussetzung für jede moderne Kommunikationslösung ist eine leistungsstarke Netzwerkinfrastruktur. Mit den HomeOffice Mitarbeitenden, Endkunden, Partnern etc. geht eine solche Infrastruktur auch über die «Grenzen» des Unternehmens hinaus. Wir von UMB verstehen die Bedürfnisse, die Anforderungen und können Sie auch in diesem Bereich gut unterstützen.

 

Standard Kommunikationservices mit Public-, Hybrid- oder Private Cloud?

Die Cloud stellt Unternehmenskunden grundsätzlich drei verschiedene Modelle von Standard UC&C - Kommunikationsservices zur Verfügung. 

Die Public Cloud bietet hohe Flexibilität, ist im Abonnement-Modell erhältlich und macht Innovationen ohne hohe interne Aufwendungen schnell nutzbar.

Die Hybrid Cloud kombiniert die Stärken von lokalen Geräten und Cloud Services und bietet Investitionsschutz und hohe Sicherheit. Auch die Hybrid Cloud ermöglicht es, neue Service-Angebote schnell zu nutzen.

Die Private Cloud ist besonders geeignet für Unternehmen und Organisationen, die Gewicht auf eine eigene, lokale Lösung legen. Da läuft die notwendige Infrastruktur entweder in den eigenen Räumlichkeiten oder wird mit Private-Cloud-Dienstleistungen kombiniert, die zum Beispiel in einem UMB Data Center in der Schweiz betrieben werden.

Migrationspfade vom einen zum anderen Modell sind möglich und in der Strategie zu berücksichtigen. Je nach Branche gibt es zu den Standardfunktionen der Kommunikationslösungen auch Branchen-typische Services, zum Beispiel Spital- und Patienten- oder Hotel- und Gäste-Kommunikation. Auch diese gehören zu den Basis-Kommunikationsdiensten - aber mit spezifischen Eigenschaften für diese Branchen.

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Integrierte Kommunikationsdienste

Mit CPaaS (Communications Platform as a Service) sind die einzelnen Kommunikationsdienste, wie Audio- oder Video Anrufe tätigen und entgegennehmen, Namensauflösung, Kontakt-, Service Ticket Popup, etc., schnell und einfach in Anwendungen, Websites und Bots integrierbar. Unsere Kommunikations-Services bieten eine hohe Anzahl an schlüsselfertigen Konnektoren, wie beispielsweise für Salesforce, Servicenow, Microsoft Teams, Google Office und andere Apps. Dies ermöglicht einen starken Service in der Kommunikation mit und für den Kunden.

 

Chat & Voice-Bot Services

Durch die Nutzung von standardisierten Angeboten kann mit wenig Aufwand und innerhalb kurzer Zeit ein Web Chat für die Besucher einer Webseite eingerichtet werden. Die Integration von CPaaS-Funktionen sowie künstlicher Intelligenz ermöglichen viele weitere Arten von nützlichen Bot Services. Dadurch kann die Zugänglichkeit und die Verfügbarkeit von Informationen für Kunden signifikant verbessert werden.

 

Customer Experience Services

Moderne und fruchtbare Interaktionen mit den Endkunden sind für viele Unternehmen einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Die Anzahl neuer Medien, die für die Kommunikation mit den Kunden zur Verfügung steht, nimmt zu und wandelt sich stetig. Neue Medien verdrängen oder ergänzen bestehende Kanäle. Wir bieten unseren Kunden sowohl Lösungen vor Ort als auch Customer Experience Services aus der Cloud an. Das funktioniert dann am besten, wenn sämtliche Kunden-Interaktionen mit den verfügbaren Informationen zu diesem Kunden kontextualisiert werden - damit Agenten und/oder Bots einen erstklassigen Service bieten können. Moderne KI hilft bei der Datenaufbereitung.

Sieben Services à la Carte – Für ein umfassendes Angebot der Digitalisierung Ihrer Unternehmenskommunikation

Mit Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) als Partner bietet UMB ein breites Kommunikations- und Netzwerk-Portfolio an. 

Gemeinsam offerieren wir unseren Kunden - einschliesslich dieser sieben Services - eine ganze Palette erstklassiger Technologielösungen, die ihre Geschäftstätigkeit unterstützen und die Unternehmenskommunikation unterstützen. ALE bietet massgeschneiderte Kommunikations- und Netzwerklösungen für Organisationen jeder Grösse - für Implementierungen vor Ort, aus der Cloud oder in hybrider Form. UMB ist eine führende Expertin für Business & Technology Transformation. Mit ihren IT-Dienstleistungen schafft UMB ihren Kunden Zeit für Innovationen und mutige Geschäftsideen. Die Partnerschaft mit Alcatel-Lucent Enterprise sorgt dabei für optimale Kommunikation und perfekte Verbindungen in Ihrem Unternehmen. 

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Workflow as a Service

Wir sind der Meinung, dass richtig eingesetzte Automation Unternehmen erfolgreicher macht, weil sie ihren Fokus auf das Wesentliche richten und im Bedarfsfall schnell und richtig reagieren können. Wir können Netzwerke, Switches, Access Points, Schalter und Sensoren aller Art miteinander verbinden, Lokation von Geräten und Personen ermitteln, KI zur Interpretation nutzen und automatisch und intelligent gesteuert auf Ereignisse schnell reagieren. Damit können wir zum Beispiel Abläufe automatisiert in Gang setzen, Konferenzen aufbauen oder Videobilder automatisch abspielen. So können wir die Sicherheit, den optimalen Produktionsbetrieb, gute Zusammenarbeit verschiedenster Organisation und das Meistern weiterer Herausforderungen sicherstellen.

 

Schulungs-Kommunikationsservices

Mit modernen Schulungsplattformen können Organisationen und Unternehmen für Mitarbeitende, Kunden oder Schüler Online-Schulungen durchführen. Dabei haben die Kursleiter stets die Kontrolle über den Unterricht, das geteilte Kursmaterial und die Teilnahme am Unterricht. Eine moderne Schulungsplattform bietet selbst viele Standardfunktionen an, kann sich aber auch in andere, allenfalls bereits verfügbare Schulungsplattformen integrieren. Somit behalten sie Flexibilität und Offenheit und profitieren von optimierten Kosten. Auch für die Durchführung von Webinaren haben wir interessante neue Lösungen im Angebot.

 

Backup- und Notfall-Kommunikationsdienste

Moderne Kommunikationslösungen bieten eine einfache und ortsunabhängige Nutzung für die Anwender. Häufig aber steigt dabei auch die Komplexität der Lösungsarchitektur. Dies und die zunehmende Bedrohung durch Malware gefährden solche Lösungen. Um die wichtigsten Kommunikationsservices auch im Notfall aufrecht zu erhalten, gibt es interessante Versicherungsangebote. Solche können im Falle eines Ausfalls der Standardkommunikationslösung innerhalb kürzester Zeit einen Notbetrieb aktivieren, damit Ihre Kommunikation weiter funktioniert.