Mehr als Terminaldienste: Wie Citrix moderne Arbeitswelten revolutioniert

Hybrid Work und steigende Sicherheitsanforderungen prägen die moderne Arbeitswelt. Der Zugriff auf Daten, Anwendungen und Desktops muss deshalb von verschiedensten Geräten und Netzwerken aus sicher und reibungslos funktionieren. Citrix, fälschlicherweise oft nur als Terminaldienstleister gesehen, ermöglicht diesen sicheren Zugriff mit weltweit führenden Virtualisierungslösungen. So macht die Plattform moderne Arbeitsplätze flexibel und sicher.

  #Citrix   #Workplace   #Virtual Desktop Infrastructure   #Virtualisierung  
29.10.2025
Christian Pressler
+41 58 510 13 38
christian.pressler@umb.ch

Citrix war schon 1989[i], als das Unternehmen gegründet wurde, ein Pionier. Mit seiner WinFrame-Lösung im Bereich des Mehrbenutzerzugriffs bot Citrix eine Funktion, die die Terminaldienste von Microsoft damals noch nicht im Angebot hatten. Dieser Fokus auf sicheren Fernzugriff legte den Grundstein für die Entwicklung von Citrix zu einer Plattform für Virtualisierung und Anwendungsbereitstellung. Heute bietet das Unternehmen Virtual Desktop Infrastructure (VDI), Desktop-as-a-Service (DaaS) und cloudbasierte Workspace-Lösungen an. Laut Fortune Business Insights wird der globale VDI-Markt, in dem Citrix eine führende Position einnimmt, bis 2032 mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 22 Prozent wachsen[ii]. Gemäss Gartner nehmen auch die Ausgaben für öffentliche Clouds massiv zu[iii]. Dieses Wachstum, angetrieben durch Hybrid-Clouds und KI-Integration, unterstreicht die entscheidende Rolle von Citrix bei der Anpassung an Remote-Arbeit, Cloud-Infrastrukturen und erhöhte Sicherheitsanforderungen.

 

Flexible Arbeitswelten fördern

Lösungen wie Citrix Virtual Apps and Desktops und Citrix DaaS ermöglichen es, Desktops und Anwendungen zu zentralisieren, unabhängig davon, ob diese in Rechenzentren oder in der Cloud gehostet werden, und gewährleisten so einen nahtlosen Zugriff für alle Nutzer. Im Gegensatz zu herkömmlichen Setups, bei denen Anwendungen und Desktops lokal auf Geräten ausgeführt werden, konzentriert Citrix diese Ressourcen in Rechenzentren oder in der Cloud. Dieser Ansatz ermöglicht es, vom Büro, von zu Hause oder von unterwegs mit jedem beliebigen Gerät zu arbeiten – egal ob Windows, macOS, Linux, iOS oder Android. Zum Beispiel im Gesundheitswesen: Da ermöglicht Citrix medizinischem Personal den sicheren Zugriff auf Patientendaten über mobile Geräte, wodurch die Versorgung verbessert und gleichzeitig die Compliance gewährleistet wird. Durch die Speicherung der Daten im Rechenzentrum erhöht Citrix die Sicherheit, reduziert die IT-Arbeitslast durch die zentralisierte Verwaltung von Updates und Konfigurationen und garantiert dadurch einheitliche Standards im gesamten Unternehmen.

 

Sicherheit im Mittelpunkt

In unserer Ära allgegenwärtiger Cyber-Bedrohungen lässt Citrix mit seiner Zero-Trust-Architektur[iv] keine Lücken offen. Niemand, kein Benutzer, kein Gerät und kein Netzwerk wird automatisch als vertrauenswürdig eingestuft. Dynamische Richtlinien, kontextbezogene Analysen und granulare Zugriffskontrollen stellen sicher, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf bestimmte Anwendungen erhalten. Dadurch werden herkömmliche VPNs überflüssig. Dieses robuste Sicherheitsframework schützt sensible Daten auch auf nicht verwalteten Geräten. Dadurch ist Citrix eine vertrauenswürdige Lösung für Branchen wie das Finanz- und das Gesundheitswesen, in denen Datenverstösse äusserst schwerwiegende Folgen haben können. 

Mit Citrix DaaS (Desktop-as-a-Service), einer cloudbasierten Lösung, können Unternehmen flexible Cloud-Strategien verfolgen. Virtuelle Desktops werden dabei von einem Drittanbieter in einer öffentlichen oder privaten Cloud gehostet, verwaltet und über das Internet bereitgestellt. Citrix DaaS unterstützt Bereitstellungen in öffentlichen Clouds (wie Microsoft Azure, AWS, Google Cloud) sowie in hybriden Umgebungen. Diese Flexibilität erlaubt IT-Teams, die Infrastruktur bedarfsgerecht anzupassen, was die Verfügbarkeit verbessert und Kosten senkt. Durch die Integration mit Plattformen wie Microsoft 365, Google Workspace und Legacy-Systemen können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse aufrechterhalten währendem sie ihre IT modernisieren – zum Beispiel, wenn sie den Schritt in die Cloud wagen. 

 

Ein einheitlicher digitaler Arbeitsbereich

Tools wie Citrix NetScaler sorgen dafür, dass Webanwendungen schnell und zuverlässig laufen – mit stabilen Verbindungen zwischen Büros, Remote-Offices und Rechenzentren. Auch dort, wo nur begrenzte Bandbreiten vorhanden sind, wird die Nutzung von Applikationen effizienter und die Ladezeiten werden verkürzt. Citrix fördert so die Produktivität – unabhängig davon, ob Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ländlichen Gebieten oder in globalen Zentren arbeiten. Der Citrix Workspace konsolidiert Anwendungen, Desktops, Daten und Kommunikation in einer einheitlichen, intuitiven Oberfläche. Funktionen wie Single Sign-On, intelligente Benachrichtigungen und Workflow-Automatisierung machen tägliche Aufgaben einfacher. User können sich auf ihre Arbeit konzentrieren, anstatt ihre Zeit mit der Navigation komplexer Systeme zu verschwenden. So werden Effizienz, Nutzerzufriedenheit und Produktivität gesteigert. 

 

UMB & Citrix: Ihre Partner für digitale Zukunft

Als Citrix Platinum Solution Advisor und zertifizierter Citrix Networking Specialist gehört UMB zu den führenden Anbietern von Citrix-Lösungen in der Schweiz.

Unser Fokus:

  • Virtualisierung
  • App & Mobile Security
  • Rechenzentrumsnetzwerke
  • Mobilitätsmanagement

Ob Integration mit modernen Plattformen oder die Anbindung von Legacy-Systemen – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir massgeschneiderte IT-Lösungen, die technologisch führend sind und Ihre digitale Transformation vorantreiben.

Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.


[i]Citrix Systems 

[ii]Virtual Desktop Infrastructure Market Forecast Analysis, 2032

[iii] 2025: Mehr Ausgaben für die Cloud als für traditionelle IT 

[iv] Was ist die Zero-Trust-Architektur?