Die digitale Transformation erfordert neue Speichermodelle.

Speicherfunktionalität für Unternehmen muss heute dezentralisiert und auf innovative Art und Weise bereitgestellt werden. Dabei muss sich die Speicherinfrastruktur der Tatsache anpassen, dass zahlreiche Unternehmen in einer Hybrid-Cloud-Infrastruktur arbeiten, KI-Workloads und Edge-Computing ausführen und Datenschutz sowie Datensicherheit absolut prioritär behandeln.

  #Hybrid Cloud   #Compute Storage   #IBM  
Marcel Klingbacher
+41 58 510 16 08
marcel.klingbacher@umb.ch

Zu den Unternehmen, die diese Anforderungen sehr gut kennen, gehört IBM. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt hochentwickelte Speichertechnologien und bietet eine strukturierte Palette von Produkten für die Verwaltung und Speicherung von Unternehmensdaten an[i]. Die Hardware- und Softwarespeicherangebote sind in drei Hauptkategorien aufgeteilt: Speicher für Daten und künstliche Intelligenz, Speicher für die Hybrid-Cloud und Speicher für die Daten-Resilienz[ii].

 

Speicher für Daten und AI zur maximalen Informationsauswertung

IBM Storage for Data and AI wurde entwickelt, um es Unternehmen zu ermöglichen, den maximalen Informationswert aus den Daten der Anwendungs- und Informationslieferkette herauszuholen. In den Daten enthaltene Werte können mit dieser Lösung erschlossen und zur Beschleunigung von Innovationen und der Verbesserung von Geschäftsergebnissen genutzt werden. Die Speicherlösung für Daten und AI ermöglicht es, Herausforderungen bei der Datenaufnahme und -aggregation zu beseitigen, die Datenrelevanz zu erhöhen und eine schnellere Datenanalyse im grossen Massstab zu ermöglichen. Die Lösung basiert auf den folgenden Komponenten:

  • IBM Storage Scale: Eine skalierbare, softwaredefinierte Datei- und Objektspeicherplattform, die für KI, ML- und High-Performance-Computing-Workloads entwickelt wurde.
  • IBM Storage Ceph: Eine quelloffene softwaredefinierte Speicherplattform, die für die Block-, Datei- und Objektanforderungen von Allzweck-Workloads konzipiert ist. IBM Storage Ceph ist ein Rebranding von Red Hat Ceph und ist die branchenführende Open-Source-Lösung für softwaredefinierte Block-, Datei- und Objektspeicher.
  • IBM Storage Scale System (früher bekannt als IBM Elastic Storage System): Eine All-Flash- und hybride elastische Rechen- und Speicher-Appliance, die für die Erstellung von hochleistungsfähigen Clustern für IBM Storage Scale entwickelt wurde.

Die IBM Storage for Data and AI vereint leistungsstarke Hardware und softwaredefinierte Funktionen, die für den Aufbau von Lösungen für allgemeine Speicher-, KI- und Datenanalyse-Workloads unerlässlich sind.

 

Speichertechnologie für die Hybrid Cloud

Die Transformation zur Hybrid Cloud macht es notwendig und möglich, Geschäftsdaten überall im Unternehmen permanent verfügbar zu machen – vom Rechenzentrum bis an den äussersten Rand. Um sowohl Cloud- als auch lokale Ressourcen zur Datenspeicherung zu nutzen, sind leistungsstarke Technologien erforderlich. IBM war einer der ersten Technologieanbieter, der sich mit den Herausforderungen der Hybrid-Cloud auseinandergesetzt hat und bietet jetzt mit IBM Storage for Hybrid Cloud die passende robuste Speichertechnologie dazu. Die Lösung wurde entworfen, um die Modernisierung und Entwicklung von Anwendungen sowie die schnellere Innovation durch Datenorchestrierungsdienste für Red Hat OpenShift zu fördern. Sie ermöglicht die Bereitstellung von lokalen Cloud-Architekturen und deren nahtlose Erweiterung auf öffentliche Cloud-Umgebungen. Die Lösung basiert auf den folgenden Komponenten:

  • IBM Storage Fusion: Eine softwaredefinierte Speicherplattform mit flexiblen Bereitstellungsoptionen, die Datenorchestrierungsdienste zur effizienten Speicherung, zum Schutz, zur Verwaltung, Steuerung, Mobilisierung und Integration von Daten und Anwendungen bereitstellt, die in Red Hat OpenShift-Umgebungen gehostet werden.
  • IBM Storage Fusion HCI-System: Eine speziell entwickelte hyperkonvergente Infrastruktur, die das Design und die Bereitstellung von Red Hat OpenShift mit Container-nativen Datenorchestrierungs- und Speicherdiensten vereinfacht, um schnellere und konsistente Bereitstellungen der Kubernetes-Architektur zu ermöglichen.

 

Speichertechnologie für Datenausfallsicherheit

IBM Storage for Data Resiliency hilft Unternehmen dabei, ihre Daten vor Angriffen und sogar vor Betriebsfehlern zu schützen. Gleichzeitig sollen die Kosten und Ausfallzeiten reduziert werden. Maschinelles Lernen und Automatisierung mit Speichertechnologie sind integriert, um Anomalien und Bedrohungen zu erkennen, die Wiederherstellung zu beschleunigen und Kosten zu optimieren. Die Lösung basiert auf dem IBM Storage Defender, der entwickelt wurde, um schnellstmöglich die letzte saubere Kopie gefährdeter Daten zu finden. IBM bietet damit erstmals eine Lösung an, die verschiedene Angebote von IBM und Drittanbietern integriert und dabei das Backup-Management sowie die primäre und sekundäre Replikation vereinheitlicht. IBM Storage Defender umfasst:

  • IBM Storage Protect (ehemals IBM Spectrum Protect): umfassende Datensicherheit für physische Dateiserver, virtuelle Umgebungen und eine Vielzahl von Anwendungen (einschliesslich SaaS-basierter Workloads), bei denen Unternehmen Milliarden Objekte pro Backup-Server verwalten können.
  • IBM Storage FlashSystem: eine cyber-resistente All-Flash- und Hybrid-Speicherplattform für leistungs- und kapazitätsintensive Workloads.
  • IBM Storage Fusion: Container-native Speicherung und Datenorchestrierung für Red Hat OpenShift.
  • Cohesity DataProtect: Umfassender Schutz für traditionelle und moderne Datenquellen auf einer Multicloud-Plattform.
  • Cohesity DataProtect wurde entwickelt, um Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Daten schnell und umfassend in verschiedenen Umgebungen wiederherzustellen. Zusätzlich können Daten an mehreren Standorten, einschliesslich mehrerer Clouds, kopiert werden, um sicherzustellen, dass eine aktuelle Kopie der Daten verfügbar ist, falls es zu einer problematischen Situation kommt.

 

IBM und UMB: Gebündelte Speicher-Kompetenz

IBM und UMB verbindet eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit weit über 350 IBM-Zertifizierungen ist UMB seit Jahren der stärkste IBM-Partner in der Schweiz. Als grösster Schweizer IBM Platinum Business Partner und einziger IBM Storage- und IBM Power Systems Specialty Elite Partner, bietet UMB ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Lösungen auf einer hochflexiblen und skalierbaren PaaS-Plattform (Platform-as-a-Service) in der UMB-Cloud umzusetzen. Die Plattform basiert auf führenden Technologien von IBM und Red Hat. Profitieren Sie von dieser Kompetenz-Konvergenz von Speichertechnologie, Cloud Technologie und Ihren Anwendungen. Kontaktieren Sie uns.

 

[i]Enterprise Data Storage Solutions

[ii]Evolving the IBM Storage Portfolio Brand Identity and Strategy