Business Apps: “Einmal bauen, überall einsetzen“

Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open-Source-Lösungen, ist im globalen Rennen um Multi-Cloud-Container-Plattformen zuvorderst mit dabei. Laut Forrester Research ist OpenShift die am weitesten verbreitete Multi-Cloud-Containerplattform im Markt.

  #Red Hat   #Cloud Governance   #Cloud Strategie   #Container Platform   #Container Platform as a Service  
Stephan Albrecht
+41 58 510 16 22
stephan.albrecht@umb.ch

Red Hat wird immer noch vorwiegend mit dem Unternehmensbetriebssystem Red Hat Enterprise Linux assoziiert. Auch heute noch trägt Red Hat zu vielen offenen Softwareprojekten bei. Das Unternehmen ist aber viel mehr: Es bietet Speicher, Betriebssystemplattformen, Middleware, Anwendungen, Verwaltungsprodukte sowie Support, Schulungen und Beratungsdienste.

 

OpenShift: Bestnote für Strategie und Marktpräsenz

In der Red Hat OpenShift-Bewertung von Forrester Research ging es um Multi-Cloud-Container-Entwicklungsplattformen[i]. Bewertet wurden 29 Kriterien in den drei Kategorien ‘Aktuelles Angebot‘, ‘Strategie‘ und ‘Marktpräsenz‘. Red Hat OpenShift schnitt in allen Kategorien verglichen mit der Konkurrenz am besten ab. Laut Forrester-Bewertung ist OpenShift die am weitesten verbreitete Multi-Cloud-Containerplattform und “zeichnet sich durch leistungsstarke Entwicklung und vereinheitlichte Betriebserfahrungen über viele öffentliche und firmeninterne Plattformen hinweg aus“. Red Hat sei ein Vorreiter des 'Betreiber'-Modells für Infrastruktur- und Anwendungsmanagement und biete zahlreiche Partner und einen beliebten Marktplatz. Red Hat war letztes Jahr für 34 Milliarden Dollar von IBM übernommen worden. Forrester lobt denn auch Red Hat und IBM für das  gemeinsame grosse Engagement für die durch Kubernetes getriebene Modernisierung und das “einmal bauen, überall einsetzen“ Motto. Das habe sich ausgezahlt und OpenShift seit der letzten Evaluierung weiter nach vorne gebracht.

 

Mehr als 2000 Unternehmen nutzen Red Hat OpenShift

Da Anwendungen auf verschiedensten hybriden Infrastrukturen laufen müssen, bietet Red Hat OpenShift eine einzige Plattform für Container-Anwendungen. Dadurch soll deren Einsatz in komplexen hybriden IT-Infrastrukturen einfacher und unkomplizierter gemacht werden. Das scheint zu gelingen: Mehr als 2000 Unternehmen setzen inzwischen auf die Plattform.

OpenShift basiert auf dem weltweit führenden Linux Betriebssystem und bildet das Kernstück des offenen hybriden Cloud-Portfolios von Red Hat. Zusätzlich zu Rechenzentrums- und privaten Cloud-Implementierungen sind selbstverwaltete und gehostete Optionen für OpenShift bei allen grossen öffentlichen Cloud-Anbietern, einschliesslich Azure, AWS, Google Cloud, IBM Cloud sowie der UMB Cloud verfügbar. Ashesh Badani, bei Red Hat für Cloud-Plattformen verantwortlich, sieht OpenShift als Brücke zwischen bestehenden IT-Implementierungen und einer Cloud-basierten Zukunft, die Entwicklungs- und IT-Betriebsteams auf einer gemeinsamen Plattform zusammenführt.

 

Container für Sicherheit und Portabilität

Container machen es möglich, Anwendungen mit ihrer gesamten Umgebung, also mit allen zur Ausführung erforderlichen Dateien, zu isolieren. Auf diese Weise ist es einfach, eine Anwendung zwischen verschiedenen Umgebungen (Entwicklungs-, Test-, Produktionsumgebung) zu verschieben, während die volle Funktionalität erhalten bleibt[ii]. Linux-Container tragen durch die Trennung von Verantwortungsbereichen dazu bei, Konflikte zwischen Ihren Entwicklungs- und Betriebsteams zu verringern. Und da Linux-Container auf Open-Source-Technologie basieren, profitieren Anwender von Fortschritten, sobald sie verfügbar sind.

Container sind aber auch ein wichtiger Bestandteil der IT-Sicherheit. Indem Sicherheitsmassnahmen in die Container-Pipeline integriert werden, bleiben Container zuverlässig, skalierbar und vertrauenswürdig. Für Unternehmen, die ultimative Portabilität über mehrere Umgebungen hinweg benötigen, dürfte es nicht schwierig sein, sich für die Verwendung von Containern zu entscheiden.

Red Hat OpenShift bietet Self-Service-Umgebungen für die gesamte Lebensdauer Ihrer Apps, damit Entwickler jederzeit eine einheitliche Basis für den Code vorfinden, der den Unterschied macht. Moderne Anwendungen benötigen Ressourcen von verschiedenen Infrastrukturen. Die Plattform beinhaltet zentrale Management- und Visualisierungs-Tools, um eine einheitliche Handhabung in der Cloud und im eigenen Unternehmen zu ermöglichen. Unsere Spezialisten zeigen Ihnen gerne, wie Sie OpenShift zu Ihrem Vorteil nutzen können. Kontaktieren Sie uns.

 

[i] https://www.businesswire.com/news/home/20200915005909/en/Red-Hat-Named-a-Leader-by-Independent-Research-Firm-in-Multicloud-Container-Development-Platforms-Evaluation

[ii] https://www.redhat.com/de/topics/containers