ASC Recording Insights - Sichere Kommunikation und zufriedene Kunden durch Compliance

Rechtskonformität und Kundenzufriedenheit sind in den meisten Branchen unverzichtbar. In Finanzinstituten und Organisationen der öffentlichen Sicherheit ist die Fähigkeit, die Kommunikation über verschiedene digitale Medien zu verwalten und zu analysieren, enorm wichtig. Unkomplizierte Lösungen sind gefragt, die nicht nur Compliance-Lücken schliessen, sondern auch die Kundeninteraktion bereichern.

  #Unified Communications   #Governance Risk Compliance  
Thomas Schäfer
+41 58 263 21 88
thomas.schaefer@umb.ch

Compliance im Kommunikationsmanagement stellt sicher, dass alle Kommunikationsprozesse und Inhalte rechtlichen und ethischen Standards entsprechen. Dies schützt das Unternehmen vor rechtlichen Konsequenzen und verhindert Reputationsschäden.[i] ASC Technologies[ii] ist einer der weltweit führenden Anbieter von Softwarelösungen für Omnichannel-Aufzeichnungen, Qualitätsmanagement und Analysen. Das Unternehmen hat eine Niederlassung in der Schweiz. In Partnerschaft mit UMB AG bietet es Tools, um komplexe regulatorische Landschaften zu navigieren und gleichzeitig die Kommunikation mit den Kunden zu verbessern. ASC Recording Insights ermöglicht die Aufzeichnung und das Analysieren verschiedenster Medien, wie Festnetz- und Mobilfunk, Chat, Video, oder SMS. Die Lösungen richten sich vor allem an Finanzinstitute, Organisationen der öffentlichen Sicherheit und Callcenter und umfassen auch KI-basierte Analysen und Auswertung. UMB-Spezialisten übernehmen die fachliche Beratung, die Freischaltung der Lösung im Microsoft Teams Tenant, die individuellen Einstellungen für den Storage Standort und setzt die Compliance-Regeln der Kunden um. Im Betrieb begleitet UMB den Kunden in Bezug auf First-Level-Support, Tickettracking, Use-Case-Umsetzung und Updates; nach Bedarf stellt UMB auch einen Customer Success Manager.

 

Compliance-Ansprüche erfüllen und das Kundenerlebnis verbessern

ASC-Lösungen erfüllen die Anforderungen der Finma[iii] in Bezug auf Geldwäschegesetz, Berufliche Vorsorge und Finanzinstitute. Weitere relevante Gesetze und Verordnungen wie Datenschutz, Fondsaufsicht, unlauterer Wettbewerb, Arbeitsrecht, europäische Datenschutzbestimmungen[iv] sowie MiFID II und Dodd-Frank werden ebenfalls abgedeckt. 

ASC geht über die reine Einhaltung von Vorschriften hinaus und verbessert das Kundenerlebnis durch fortschrittliche Omnichannel-Aufzeichnung und KI-gestützte Analyselösungen. 

Beispielsweise ermöglicht die Nimbus Contact Center API die Integration von Luware mit Recording Insights in Microsoft Teams. So können Callcenter-Gespräche nahtlos aufgezeichnet und direkt analysiert werden. Die API ermöglicht zudem die Integration mit dem Co-Pilot Plug-in zur Prozessoptimierung und Berichterstellung.

 

Automatische Auswertung mittels künstlicher Intelligenz

Für Finanzinstitute ist die Fähigkeit, jede Kundeninteraktion sicher zu erfassen und zu analysieren ein strategischer Vorteil, um die Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden zu verstehen. Kontaktzentren nutzen die Technologien von ASC, um die Leistung ihrer Mitarbeiter zu optimieren und eine konsistente Servicebereitstellung über mehrere Kommunikationskanäle hinweg zu gewährleisten. Organisationen der öffentlichen Sicherheit verlassen sich auf diese Tools, um ihre Notfallprotokolle zu verbessern und die Einsatzbereitschaft durch sorgfältige Datenanalysen aufrechtzuerhalten. Der Einfluss der Lösungen von ASC Technologies ist deshalb in diesen Sektoren besonders ausgeprägt. Diese Branchen, die sich durch strenge gesetzliche Rahmenbedingungen und hohe betriebliche Anforderungen auszeichnen, profitieren erheblich von der Expertise von ASC bei der Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von Interaktionen über ein breites Spektrum von Medien und Kanälen. 

Gemeinsam mit UMB unterstützen wir Schweizer Unternehmen mit der Recording Insights Lösung in Microsoft Teams, um ihre Kommunikationsaufzeichnungen sicher und effizient zu verwalten und dabei höchste Compliance-Standards zu erfüllen.

Jasmine Schuler, Head of Business Development, ASC Technologies

Zufriedene Kunden im Finanzsektor

Vor allem Finanzinstitute schätzen die Tatsache, dass es mit ASC unkompliziert möglich ist, die regionalen, nationalen und internationalen Standards der jeweiligen Gesetzgeber und der individuellen Compliance-Verantwortlichen der Unternehmen umzusetzen. UMB und ASC haben zusammen bereits zahlreiche Projekte für namhafte Kunden im Finanzsektor eingerichtet. Dazu gehören unter anderen Privatbanken im Fürstentum Lichtenstein und in Genf, eine Regionalbank in der Westschweiz und zwei der wichtigsten Banken in Deutschland. Zusammen haben diese Finanzinstitute tausende von Lizenzen im Einsatz. Dank lückenloser Aufzeichnung und automatisierter Analyse der Kommunikation mittels KI können finanzielle Risiken und Rufschädigung wegen der Nichteinhaltung von Vorschriften minimiert und Daten in Wissen verwandelt werden. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können in kurzer Zeit enorme Datenmengen ausgewertet und Muster und Zusammenhänge erkannt werden[v]. Durch integrierte Mechanismen zur Erkennung schädlicher Nutzung wird nicht nur die Anwendungssicherheit gewährleistet, sondern auch die ethische Verantwortung im Umgang mit KI. Die Compliance-Recording-Lösung der ASC ist als Native App in Microsoft Teams integriert, sodass keine zusätzlichen Investitionen erforderlich sind. Sie kann fast unendlich skaliert werden. 

UMB AG und ASC: Zusammenarbeit für umfassende Compliance

Die Partnerschaft von ASC Technologies und UMB AG ermöglicht es beiden Unternehmen, ihren Kunden umfassende Lösungen für die sichere und rechtskonforme Aufzeichnung und Analyse ihrer Kommunikation anzubieten. ASC und UMB unterstützen Unternehmen in der Schweiz dabei, ihre Kommunikation rechtssicher zu gestalten, die Qualität ihrer Kundeninteraktionen zu verbessern und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten. 

Ob Sie sich mit komplexen gesetzlichen Vorschriften auseinandersetzen, die Kundenzufriedenheit verbessern oder datengestützte Erkenntnisse für strategische Entscheidungen nutzen wollen – ASC und UMB bieten Ihnen massgeschneiderte Lösungen, um Ihre Anforderungen effizient zu erfüllen. Entdecken Sie die Lösungen von ASC und erfahren Sie, wie sie Ihre Compliance-Anforderungen effizient und unkompliziert erfüllen können. 
 

[1] Die Bedeutung von Compliance und warum sie für jedes Unternehmen entscheidend ist 

[2] ASC – Experten für Cloud-basierte Aufzeichnung & Analyse (asctechnologies.com)

[3] Prinzipienbasierte Regulierung | FINMA

[4] Compliance Solutions für MiFID-II-Aufzeichnungspflichten (asctechnologies.com)

[5]  ASC_AI.pdf (asctechnologies.com)

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